Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Chefin fürs Großstadtr­evier

Polizei Werner Bayer hört als Leiter der Inspektion Mitte auf. Warum für Nachfolger­in Eva Schichl ein Glückskeks eine besondere Bedeutung hat

- VON JÖRG HEINZLE

Als die Polizeibea­mtin Eva Schichl am 7. Mai beim Abendessen einen Glückskeks öffnete, wusste sie mit dem Spruch darin nicht viel anzufangen. Man werde ihr bald einen „verlockend­en Vorschlag“machen, stand auf dem kleinen Zettel, den sie im Keks fand. Nur wenige Stunden später hatte sie das Innenminis­terium am Telefon. Man fragte die 58-jährige Beamtin, ob sie die Leitung der Innenstadt-Inspektion in Augsburg übernehmen will.

Für Eva Schichl ist es eine ganz neue Aufgabe. Die letzten beiden Jahrzehnte hat sie die meiste Zeit im Landeskrim­inalamt (LKA) in München gearbeitet. Sie leitete die Spurensich­erung beim LKA und war unter anderem auch zuständig für die Mobilen Einsatzkom­mandos. Künftig ist sie die Chefin von rund 120 Beamten, die in der Innenstadt für Sicherheit sorgen müssen. Das Revier in der Frölichstr­aße gilt als besondere Herausford­erung für jeden Beamten. Es gibt jede Menge zu tun. Veranstalt­ungen wie Christkind­lesmarkt und Plärrer gehören zu den Aufgaben bei der „PI Mitte“, wie die Dienststel­le im Polizeijar­gon genannt wird. Regelmäßig gibt es Demonstrat­ionen und Einsätze in der nächtliche­n Partyszene. Auch bei den Eishockey-Heimspiele­n der Panther ist die Innenstadt-Polizei gefragt. Zuletzt kam wegen mehrerer Zwischenfä­lle in der Trinkersze­ne und unter jungen Migranten auch noch die Debatte um die Sicherheit auf den öffentlich­en Plätzen in der Innenstadt dazu. Eva Schichl kündigte am Dienstag im Rathaus an, dass sie den Kontakt zu vielen Behörden und Institutio­nen suchen will. Alleine könne die Polizei nur wenig ausrichten.

Sie verfolgt damit den Kurs von Werner Bayer weiter. Bayer hat zuletzt fast sechs Jahre das Innenstadt­Revier geleitet. Er wechselt jetzt in die Führungsri­ege des Polizeiprä­sidiums. In seiner Zeit bei der Inspektion Mitte hat er ein großes Netzwerk geknüpft. Für den guten Kontakt zur Stadt lobte ihn am Dienstag beim Amtswechse­l auch Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU). Besorgt zeigte sich Werner Bayer über die „Erosion des Respekts“und die zunehmende Gewaltbere­itschaft gegenüber Polizisten. Der Streifendi­enst in der Innenstadt sei oft ein harter Job. Das stellte auch Polizeiprä­sident Michael Schwald fest. Die Beamten in der Stadt seien besonders stark von Übergriffe­n betroffen. Er hält eine Diskussion über Werte in der Gesellscha­ft für nötig.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Eva Schichl, 58, leitet jetzt die Polizeiin spektion Augsburg Mitte. Werner Bayer wechselt in die Führungsri­ege des Präsi diums.
Foto: Silvio Wyszengrad Eva Schichl, 58, leitet jetzt die Polizeiin spektion Augsburg Mitte. Werner Bayer wechselt in die Führungsri­ege des Präsi diums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany