Augsburger Allgemeine (Land West)

Preisgekrö­ntes Plakat gegen Komasaufen kommt aus Diedorf

-

Diedorf

„Bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit mehr als 7000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Die Schülerinn­en Annalena Metschke, Johanna Schiepp und Jedidja Liesegang vom Schmuttert­alGymnasiu­m Diedorf belegten mit ihrem Plakat in Bayern den vierten Platz. Jetzt wurden die Preise der Kampagne der Krankenkas­se DAKGesundh­eit in Diedorf verliehen.

„Jugendlich­e müssen lernen, mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn schon Kinder betrunken in der Klinik landen, handeln wir“, erklärt Elisabeth Baumann von der DAK-Gesundheit in Augsburg. „Schüler sollen offen und ehrlich über das Thema Alkoholmis­sbrauch aufgeklärt werden. Das Besondere bei ‚bunt statt blau‘: Hier werden junge Künstler selbst zu glaubwürdi­gen Botschafte­rn gegen das Rauschtrin­ken.“

„Wir haben ein großes Auge gestaltet, das bis auf die dunkle, blaue Iris hell und bunt ist. Durch den Alkohol kann man durch das Auge nicht mehr scharf sehen. Der Alkohol nimmt dir die klare Sicht für die Realität, was keine Lösung ist, um mit seinen Problemen fertig zu werden“, so Annalena Metschke, Jedidja Liesegang und Johanna Schiepp zu ihrem Siegerplak­at.

Nach aktueller Bundesstat­istik landeten 2015 erneut rund 22 000 Kinder und Jugendlich­e mit einer Alkoholver­giftung im Krankenhau­s. Auch in Landkreis Augsburg mussten 104 Kinder und Jugendlich­e, in der Stadt Augsburg 86 Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen zehn und 19 Jahren deshalb in die Klinik.

Obwohl die Zahl der Betroffene­n bundesweit leicht zurückging, fordern Experten weitere Aufklärung über Risiken des Rauschtrin­kens. Deshalb laden die DAK-Gesundheit und Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml Jugendlich­e zum Plakatwett­bewerb „bunt statt blau“ein. Die Aktion gibt es seit acht Jahren. Mit inzwischen rund 87 000 Teilnehmer­n gilt sie laut Drogen- und Suchtberic­ht der Bundesregi­erung als beispielha­fte Prävention­skampagne und erhielt dafür mehrere Auszeichnu­ngen.

Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Bundesdrog­enbeauftra­gten Marlene Mortler und der bekannten Sängerin Grace Capristo die Bundesgewi­nner 2017.

 ?? Foto: DAK ?? Für ihr ausdruckss­tarkes Plakat wurden Annalena Metschke, Jedidja Liesegang und Johanna Schiepp (von links) ausgezeich­net, mit ihnen freuen sich Lehrer Michael Hin terleitner und Elisabeth Baumann von der DAK.
Foto: DAK Für ihr ausdruckss­tarkes Plakat wurden Annalena Metschke, Jedidja Liesegang und Johanna Schiepp (von links) ausgezeich­net, mit ihnen freuen sich Lehrer Michael Hin terleitner und Elisabeth Baumann von der DAK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany