Augsburger Allgemeine (Land West)

S Bahn: Frau Treppe hinab geschubst

Geltendorf: 28-Jährige stürzt und verletzt sich

- VON THOMAS WUNDER

Geltendorf

Die Bilder einer Überwachun­gskamera am U-Bahnhof Alexanderp­latz in Berlin sind noch präsent. Vor zehn Tagen wurde dort ein Mann eine Treppe hinunterge­stoßen und zog sich schwere Kopfverlet­zungen zu. In Geltendorf im Kreis Landsberg hat sich jetzt offenbar ein ähnlicher Vorfall ereignet. Dort kam eine 28-Jährige am Bahnhof an einem Treppenabg­ang zu Fall und zog sich Prellungen und Schürfwund­en zu. Die Polizei sucht zwar noch Zeugen, geht aber davon aus, dass die Frau von einem angetrunke­nen Mann absichtlic­h geschubst wurde.

Vom Bahnhof in Geltendorf aus starten wochentags tausende Pendler nach München. Sie reisen mit dem Zug oder der S-Bahn. Am Dienstagna­chmittag war vergleichs­weise wenig auf den Bahnsteige­n los, als eine 28-Jährige aus dem Kreis Landsberg gegen 15 Uhr die S 4 auf Gleis drei verlassen hatte. Wie das Polizeiprä­sidium Oberbayern Nord mitteilt, stürzte die junge Frau die Stufen eines Treppenabg­angs hinunter und kam zu Fall. Dabei verletzte sie sich und musste danach ambulant im Krankenhau­s behandelt werden.

Doch warum stürzte die Frau? Die bisherigen Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei Fürstenfel­dbruck deuten darauf hin, dass die Verletzte möglicherw­eise von einem angetrunke­nen Mann absichtlic­h geschubst wurde. Sie selbst habe dies gegenüber der Polizei ausgesagt. Die Identität des Mannes, der ebenfalls aus dem Kreis Landsberg stammt, ist der Polizei bekannt. Er bestreitet die Tat. Die Kriminalpo­lizei hofft jetzt auf Zeugenauss­agen, um den Ablauf nachvollzi­ehen zu können. Denn der Bahnhof in Geltendorf ist nicht mit Überwachun­gskameras ausgestatt­et.

Bei dem Vorfall in Berlin war ein 38-Jähriger auf der Treppe von hinten gegen den Kopf geschlagen worden und die Stufen einer Zugangstre­ppe hinunterge­stürzt. In der Woche zuvor war ein Mann, der eine junge Frau eine Treppe am U-Bahnhof Hermannstr­aße hinunterge­treten hatte, zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er war durch Aufnahmen einer Überwachun­gskamera ermittelt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany