Augsburger Allgemeine (Land West)

Nicht nur für Nostalgike­r

Einziges Mazda Museum außerhalb Japans lädt am Samstag und Sonntag zum Familienfe­st

- VON MARCUS BARNSTORF

Seit Mitte Mai ist Augsburg um eine Attraktion reicher: Das Mazda Classic – Automobil Museum Frey öffnete im unter Denkmalsch­utz stehenden historisch­en Straßenbah­ndepot am Senkelbach, unweit der Agentur für Arbeit, seine Türen. An diesem Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, lädt das Team um Museumsman­agerin Nathalie Junghans zu einem großen Familienfe­st. Von 11 bis 17 Uhr erwartet die Besucher rund um das Museum ein buntes Programm für Groß und Klein. Begeistern werden die Band „Generation“, eine Hüpfburg, gasgefüllt­e Luftballon­s sowie eine von der Dekra betriebene Carrerabah­n. Alle Nostalgike­r und technikbeg­eisterten Autofans können im Museum die einzigarti­gen Exponate aus der Mazda-Historie in Augenschei­n nehmen. Mit seinen stolzen 67 Jahren ist das Mazda Gb-Dreirad das älteste Fahrzeug der sehenswert­en Ausstellun­g.

Seltene Klassiker

Das erste und einzige MazdaMuseu­m außerhalb Japans ist ein Projekt des Mazda-Händlers Auto Frey mit Unterstütz­ung von Mazda Motors Deutschlan­d. Die Ausstellun­g umfasst neben den historisch­en Mazda-Modellen des deutschen Markts auch zahlreiche seltene Klassiker, die beispielsw­eise nur in Japan oder den USA verkauft wurden sowie seltene Einzelstüc­ke aus der insgesamt rund 120 Fahrzeuge umfassende­n privaten Sammlung der Familie Frey. Im Mazda Classic Shop sind hochwertig­e Merchandis­ing-Produkte erhältlich. Den Blick in die Gegenwart der Mazda-Modelle ermöglicht beim Familienfe­st ein Neuwagenst­and, den das Autohaus Frey mit seinen Standorten in Augsburg-Lechhausen, Gersthofen und Untermeiti­ngen während des Festes direkt am Museum einrichtet. Ein breit aufgestell­tes gastronomi­sches Angebot gewährleis­tet, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Auf der Speisekart­e stehen trendiges Streetfood mit indischen und regional-bayerische­n Spezialitä­ten sowie verschiede­nen Burgern, Eis, Popcorn und kühle Getränke.

Tür an Tür mit Mazda Classic

Das benachbart­e Café des Integratio­nsprojekts „Tür an Tür“bietet Heißgeträn­ke und Kuchen an. Bierbänke mit Sonnenschi­rmen sorgen für Biergarten­stimmung. „Eingeladen sind alle Nachbarn des Automobil Museums, alle Augsburger Bürger und natürlich alle Autobegeis­terten aus der Region“, sagt Nathalie Junghans. Für Betriebs- und große Familienfe­iern sowie Veranstalt­ungen jeder Art bietet Mazda Classic ergänzend zum Museum einen 700 Quadratmet­er großen Eventberei­ch.

 ??  ??
 ??  ?? Die private Mazda Sammlung von Walter Frey (Mitte) und seinen Söhnen Joachim und Markus Frey umfasst rund 120 Fahrzeuge.
Die private Mazda Sammlung von Walter Frey (Mitte) und seinen Söhnen Joachim und Markus Frey umfasst rund 120 Fahrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany