Augsburger Allgemeine (Land West)

Droht neues Begehren zur Gersthofer Mitte?

Planung Wenn die Bahnhofstr­aße gesperrt wird, befürchtet nicht nur Pro Gersthofen Schleichve­rkehr im Umfeld

-

Gersthofen Droht bezüglich der Planungen für die Neue Mitte in Gersthofen ein drittes Bürgerbege­hren? „Anlieger der Seitenstra­ßen jedenfalls denken über die Gründung einer Bürgerinit­iative nach“, erklärt Stadtrat Albert Kaps (Pro Gersthofen) gegenüber unserer Zeitung.

Der Bauausschu­ss hat wie berichtet in seiner jüngsten Sitzung mit Ausnahme von Albert Kaps eine Empfehlung an den Stadtrat be- Demnach soll die Bahnhofstr­aße zwischen Schulstraß­e und Donauwörth­er Straße auf Höhe des Rathauspla­tzes für den Verkehr gesperrt werden. Die Autos werden dann über die Schulstraß­e und eine neue Straße im Norden des NeueMitte-Grundstück­s („Loch“) über einen Kreisverke­hr und 100 Meter weiter nördlich als die heutige „Strasserkr­euzung“Augsburger/ Donauwörth­er – Bahnhof-/Bauern- auf die Augsburger Straße geleitet. Der Stadtrat entscheide­t am Mittwoch, 26. Juli.

„Es ist nicht ausgeschlo­ssen, dass ein neues Bürgerbege­hren zur Verhinderu­ng eines Kreisverke­hrs im Norden und die Sperrung der Bahnhofstr­aße kommen wird.“Kaps beruft sich dabei auf Gespräche mit zahlreiche­n anwesenden Bürgern nach der Bauausschu­sssitzung. Es handele sich aber nicht um die Inischloss­en. tiative „Werte erhalten – Neues gestalten“, die bereits zwei Bürgerbege­hren zum Erhalt der Strasser-Villa an der Strasser-Kreuzung gestartet hat. „Es sind vielmehr Anlieger, die Schleichve­rkehr beispielsw­eise durch das Musiker- oder das Jahreszeit­en-Viertel, sowie die Rotkreuzun­d die Bürgermeis­ter-LanghansSt­raße befürchten.“

Pro Gersthofen kündigt bereits jetzt an, ein entspreche­ndes Bürgerstra­ße begehren tatkräftig zu unterstütz­en. „Ich denke, diesmal sind viel mehr Gersthofer Bürger betroffen als beim Thema Villa.“

Pro Gersthofen favorisier­t die Platzierun­g des Kreisverke­hrs im Süden in Höhe der Strasserkr­euzung. „Hier bleibt die West-/OstVerbind­ung für den Verkehr frei, und die Seitenstra­ßen werden vom Schleichve­rkehr weitestgeh­end verschont.“

»Kommentar

Newspapers in German

Newspapers from Germany