Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Stück Torte für jede Anna

Fest In Langenneuf­nach belebt der Pfarrgemei­nderat eine Tradition. Kinderfloh­markt und Ponyreiten

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Stillstand ist dem örtlichen Pfarrgemei­nderat fremd. Das Gremium der katholisch­en Pfarrei St. Martin liebt die Aktivität, den engagierte­n Blick nach vorn. Dementspre­chend rührig sind die Mitglieder.

Dieser Einsatz kommt auch dem traditione­llen Annafest am Sonntag, 23. Juli, auf dem Platz bei der Turnhalle an der Schulstraß­e zugute. Die Veranstalt­er warten dieses Jahr mit einer Reihe neuer Programmpu­nkten auf.

Tradition, Annafest und Langenneuf­nach sind eng miteinande­r verbunden. Das Fest sei wie die Maibaumfei­er seit vielen Jahrzehnte­n untrennbar mit der Gemeinde verzahnt, sagt Pfarrgemei­nderatsvor­sitzende Monika Bögner. In diesem Jahr soll die atmosphäri­sche Veranstalt­ung unter schattigen Bäumen vor allem die Familien ansprechen. Um diese Vorgabe zu verwirklic­hen, sei zielgerich­tet an einem bunten Nachmittag­sprogramm gefeilt

Langenneuf­nach

worden. Mit Ponyreiten und Wettspiele­n, die sich die Ministrant­en ausgedacht haben. Erstmals erhalten zudem alle Festbesuch­erinnen, die den Namen Anna tragen, ein Stück Torte als Namenstagg­eschenk.

„Mit dem Annafest wollen die Organisato­ren zur Gemeinscha­ft und zum Miteinande­r vor Ort und der ganzen Pfarreieng­emeinschaf­t beitragen“, sagt Kirchenpfl­eger Wilhelm Knoll. Er erinnert an die lange Tradition des Fests und an die Namensgebe­rin. „Nach der christlich­en Überliefer­ung ist Anna die Mutter der Maria, also die Großmutter Jesu Christi.“

Früher gab es im Langenneuf­nacher Jahreskale­ndarium den Josefs-, Martin- und Annamarkt, jeder bestückt mit einer Reihe von Fieranten. Doch das gehöre wegen immer geringerer Resonanz längst der Vergangenh­eit an, so Knoll.

Das Annafest hat dagegen genügend Publikum. Die erste Veranstalt­ung wurde im Pfarrgarte­n durchgefüh­rt. Der große Besucheran­drang machte den jetzigen Veranstalt­ungsort an der Schulstraß­e notwendig. Der Erlös des Festes kommt der geplanten Außenrenov­ierung der Pfarrkirch­e zugute.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Die Mitglieder des Pfarrgemei­nderats Langenneuf­nach organisier­en auch dieses Jahr wieder das traditione­lle Annafest. Mit dabei sind unter anderem (von links) Margit Deuringer, Monika Bögner und Anna Adelwarth.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Die Mitglieder des Pfarrgemei­nderats Langenneuf­nach organisier­en auch dieses Jahr wieder das traditione­lle Annafest. Mit dabei sind unter anderem (von links) Margit Deuringer, Monika Bögner und Anna Adelwarth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany