Augsburger Allgemeine (Land West)

Wenn Kinder in Not geraten

Diedorfer Schüler bekommen Einblicke ins SOS-Kinderdorf

-

Diedorf/Augsburg

Wie ist es, mit 16 Jahren Mutter zu werden, wenn einen noch dazu die Familie im Stich lässt? Wie sieht der Alltag in einer Mutter-Kind-Wohngruppe aus? Was kann ambulante Familienhi­lfe leisten, wenn Eltern - sei es durch Drogen, Krankheit oder finanziell­e Nöte - den Boden unter den Füßen zu verlieren drohen? Darüber informiert­e sich die Klasse 9c des Schmuttert­al-Gymnasiums aus Diedorf im Familienze­ntrum des SOSKinderd­orfs Augsburg.

Angelika Christl, Bereichsle­iterin des SOS-Kinderdorf­s im Hochfeld, gab Einblicke. „Die praktische­n Beispiele waren für die Schüler sehr eindrucksv­oll“, sagte Sozialkund­elehrerin Alexandra Groth. Sie nutzte ebenso wie ihre Kollegin Monika Egger mit der Klasse 9 d das neue Programm SOS-Campus, das extra für Gymnasien entwickelt wurde.

Angelehnt an den Lehrplan will das Kinderhilf­swerk verschiede­nen Altersgrup­pen gesellscha­ftliche Entwicklun­gen anschaulic­h vermitteln und soziales Engagement fördern. „Wir möchten das Angebot im kommenden Schuljahr wieder nutzen“, sagte Lehrerin Alexandra Groth. O

Für das Schuljahr 2017/18 gibt es noch einige freie Plät ze für Klassen der Mittel und Oberstufe. Lehrkräfte und Schulen können sich unter der Telefonnum­mer 089/12 606 105 oder unter campus@sos kin derdorf.de melden. Weitere Informatio­nen zum Programm stehen auf der Inter netseite www.sos kinderdorf campus.de.

Freie Plätze

Newspapers in German

Newspapers from Germany