Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein neues Zuhause für Krippenkin­der

Gemeindera­t Zwei Gruppen werden an der Dillinger Straße eingericht­et

-

Adelsried

Zwei Kinderkrip­pengruppen soll es ab September in Adelsried geben. 36 Kinder sollen dann im Erdgeschos­s im Gebäude in der Dillinger Straße untergebra­cht werden. Die Aufträge für die verschiede­nen Gewerke zum Umbau des Geschosses wurden in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung vergeben. Unter anderem müsse der Wasseransc­hluss für zwei Wickelräum­e eingericht­et, Kinder-WCs installier­t und alle Räume mit Schallschu­tz und neuen Fußbodenbe­lägen ausgestatt­et werden, erklärte Bürgermeis­terin Erna Stegherr-Haußmann. Die Krippengru­ppen bekommen weiterhin je einen eigenen Gruppenrau­m sowie eine gemeinsame Küche und einen Ess- und Schlafraum. Im Außenberei­ch sollen zwei Abstellhüt­ten für Kinderwäge­n gebaut werden. Ein positiver Nebeneffek­t durch diese Erweiterun­g sei, dass nun zukünftig alle Kindergart­enkinder in der Kindertage­sstätte „Am Bächle“an der Laugna und alle Krippenkin­der in der Dillinger Straße betreut werden können. Dies mache auch die Personalau­fteilung leichter, so die Verwaltung­schefin.

In der Sitzung ging es auch um ein Gutachten über ein Waldstück im Besitz der Gemeinde Adelsried. Das Grundstück soll für die Ortsumfahr­ung abgeholzt und abgegeben werden. Der Holzbestan­d des 5631 Quadratmet­er großen Waldstücke­s wurde von einem Sachverstä­ndigen auf 13 500 Euro geschätzt. Bezüglich des Bodenwerte­s konnte Bürgermeis­terin Stegherr-Haußmann noch keine Aussage machen. Wenn dieser feststeht, soll beides an das Staatliche Bauamt übertragen werden.

Die Katholisch­en Dorfhelfer­innen und Betriebshe­lfer in Bayern GmbH bekam wie jedes Jahr einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro bewilligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany