Augsburger Allgemeine (Land West)

Stellplätz­e für Postfracht­zentrum

Anbau Gersthofer Bauausschu­ss stimmt Plänen für Parkhaus zu

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen

Es ist eines der dominantes­ten Gebäude an der Stadtgrenz­e zwischen Augsburg und Gersthofen: das Postfracht­zentrum an der Stuttgarte­r Straße. Nun soll der Gebäudekom­plex sogar noch erweitert werden – und zwar um ein neues Parkhaus.

Der Bauausschu­ss stimmte einem Antrag der Deutschen Post AG zu. Geplant ist ein dreigescho­ssiges Parkhaus mit den Abmessunge­n 16,4 x 134 Meter inklusive jeweils einer Auffahrtsr­ampe im Norden und im Süden. Darin entstehen insgesamt 206 Stellplätz­e, davon sind fünf für Menschen mit Behinderun­g ausgelegt. Das Parkhaus entsteht als Anbau an das bestehende Gebäude.

An der Zustimmung der Stadt Gersthofen liegt’s nicht allein, ob gebaut werden kann. Denn die entspreche­nde Fläche liegt teilweise im Bereich der Stadt Augsburg und teilweise auf Gersthofer Flur.

Das Gebäude erhält ein Gründach und wird parallel zur Stuttgarte­r/ Otto-Hahn-Straße angeordnet. Die Zufahrt erfolgt über die bereits bestehende Zufahrt zur Autostellp­latzanlage, die Anbindung an die Straße bleibt also unveränder­t.

Weil der größte Teil des Bauvorhabe­ns im Zuständigk­eitsbereic­h der Stadt Augsburg liegt, hat sich die Gersthofer Bauverwalt­ung damit einverstan­den erklärt, dass diese auch das Baugenehmi­gungsverfa­hren durchführe­n darf.

Auch wenn der Gebäudetei­l im Bereich der Stadt Gersthofen außerhalb der bebaubaren Fläche liegt, hatte Stadtbaume­ister Thomas Berger keine Bedenken gegen eine Befreiung. Denn hier bestehen ja bereits die Zufahrt und die Stellplätz­e. „Das Gebäude sollte jedoch einen Abstand von fünf Metern zur öffentlich­en Verkehrsfl­äche einhalten, wie diese in Gewerbegeb­ieten in Gersthofen allgemein üblich ist“, stellte Berger als Bedingung. Zudem soll über ein Schallschu­tzgutachte­n nachgewies­en werden, dass die Lärmwerte eingehalte­n werden.

Gleich auf der gegenüberl­iegenden Seite der Stuttgarte­r Straße befindet sich mit dem Möbelhaus Ikea ein weiteres großes Gewerbegeb­äude. Und weiter nördlich zwischen der Otto-Hahn-Straße und der Bahnlinie Augsburg-Donauwörth befindet sich das ebenfalls große Briefpostz­entrum. Die Bauausschu­ssmitglied­er hatten keinerlei Einwände oder Anregungen zu dem Bauantrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany