Augsburger Allgemeine (Land West)

Schüler versinken in einen tiefen Schlaf

Theatergru­ppe der Eichenwald­schule hat selbst ein Stück geschriebe­n

- VON JASMIN SCHORNBERG

„Zugabe, Zugabe, Zugabe“riefen die Zuschauer – die Schüler der fünften Klasse – am Ende der Aufführung. Die Theatergru­ppe der Eichenwald­schule hatte zum vierten und letzten Mal ihr selbst erfundenes Theaterstü­ck „Die Schlafkran­kheit“aufgeführt. 24 Schüler der Klassen 4a und 4b verwandelt­en das Klassenzim­mer zu einem Orient – in dem sich die 40-minütige Geschichte abspielte.

Ein Junge aus der heutigen Zeit fällt in einen Tiefschlaf und fängt an zu träumen. In seinem Traum landet er im Orient und trifft auf einen Jungen, der ihm von den verstritte­nden Sultanen und einer geplanten Hochzeit erzählt. Die Hochzeit zwischen der Tochter des Südsultans und dem Sohn des Ostsultans soll für Ruhe und Frieden im Land sorgen. Aber gar nicht so einfach, wenn der Bräutigam die Schlafkran­kheit hat und die Prinzessin ihn auf keinen Fall heiraten will. Ein lustiges Stück, mit kreativen Ideen und kleinen Lebensweis­heiten (Energiedri­nks seien ungesund).

Über Lautsprech­er wird das Stück musikalisc­h begleitet. Im Hintergrun­d unterstütz­t die Lehrerin der Theatergru­ppe, Carmen Meyn, mit kleinen Hinweisen die Schüler während der Aufführung. „Wir hatten wenig Zeit, den Text zu lernen“, sagt Meyn. Bis Weihnachte­n habe die Theatergru­ppe an der Idee gefeilt. Erst danach habe die Gruppe begonnen, den Text zu lernen. Insgesamt hat es ein ganzes Schuljahr gedauert, bis das Stück bühnenreif war.

Elena Biechle, eine der Prinzessin­nen im Stück, hat das Auswendigl­ernen des Textes gar nichts ausgemacht. „Das Textlernen hat mir viel Spaß gemacht. Auch der Applaus vom Publikum hat mich gefreut. Man hat das Gefühl, das man etwas gut gemacht hat“, sagt Elena Biechle.

 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Die Schultheat­ergruppe von Carmen Meyn führte zum dritten und letzten Mal das selbst erfundene Stück „Die Schlafkran­kheit“auf.
Foto: Jasmin Schornberg Die Schultheat­ergruppe von Carmen Meyn führte zum dritten und letzten Mal das selbst erfundene Stück „Die Schlafkran­kheit“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany