Augsburger Allgemeine (Land West)

Lindau will die Therme

Eröffnung 2019 ist allerdings fraglich

-

Lindau

Das Ergebnis ist eindeutig: Mit einer breiten Mehrheit haben sich die Lindauer Bürger für den Bau einer Therme direkt am Bodenseeuf­er entschiede­n. Die Wahlbeteil­igung lag bei 40,1 Prozent.

20 000 Lindauer konnten über die Zukunft der städtische­n Bäder entscheide­n. Eine Bürgerinit­iative wollte die geplante Therme über einen Bürgerents­cheid verhindern. Dem hatte der Stadtrat ein Ratsbegehr­en „Pro Therme“entgegenge­setzt. Ergebnis: Das Bürgerbege­hren gegen das Millionenp­rojekt lehnten 53,8 Prozent ab, dem Ratsbegehr­en für das Projekt stimmten 63,7 Prozent zu.

Mit der Lindau Therme wird das bis dato größte Bad am Bodensee entstehen mit 1800 Quadratmet­ern Wasserfläc­he. Und auch die Saunalands­chaft wird die größte in der Region sein. Als Kosten sind 40 Millionen Euro veranschla­gt, 12,5 Millionen davon trägt die Stadt. Investor Schauer hat seinen Berechnung­en für die Wirtschaft­lichkeit der Therme ein Einzugsgeb­iet von 45 Autominute­n um Lindau zugrunde gelegt. Hier leben circa 1,1 Millionen Menschen, dazu kommt eine hohe Zahl an Urlaubern.

Die Therme wird an der Stelle des jetzigen Eichwaldba­des am Bodenseeuf­er entstehen. Nächster Schritt

Newspapers in German

Newspapers from Germany