Augsburger Allgemeine (Land West)

Annafest lockt die Besucher

Bilanz Große Resonanz in Langenneuf­nach: Der Pfarrgemei­nderat hat sich viel einfallen lassen

-

Voll aufgegange­n ist beim Annafest das Konzept, mit dem Nachmittag­sprogramm vor allem die Familien anzusprech­en. „Damit haben wir einen Volltreffe­r gelandet“, freute sich die Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats der Pfarrei St. Martin, Monika Bögner. Sie und ihr Team hatten wieder die Veranstalt­ung auf dem Platz bei der Turnhalle auf die Beine gestellt. „Wir sind beeindruck­t“, resümierte Bögner. „Es war zwar nicht die ganze Gemeinde in Bewegung, aber viele.“Zahlreiche Besucher seien sogar aus der Region gekommen.

Und die ließen es sich nach dem Familiengo­ttesdienst, den der Kirchencho­r mit dem Joseph-HaydnWerk „Missa Brevis in F“musikalisc­h eindrucksv­oll gestaltete, bei Rollbraten, Steaks, leckeren Kuchen und anderen Leckereien kulinarisc­h gut gehen.

Dazu spielte die Musikkapel­le Langenneuf­nach froh gelaunt auf. Der Klangkörpe­r präsentier­te mit Schwung viele populäre und beliebte Titel. Damit gelang es den Musi-

Langenneuf­nach

kern, nicht nur ihre große klangliche Bandbreite aufzuzeige­n, sondern auch das Publikum zu begeistern, das wiederum mit Applaus nicht geizte.

Bereichert wurde das Fest mit einem facettenre­ichen Programm für Kinder. „Beliebt waren vor allem die Wettspiele, voran das Dosenwerfe­n“, resümierte Julia Ertel. Sie ist seit einigen Jahren bei den Minis- tranten. Die Messdiener waren es auch, die sich das bunte Kinderange­bot ausgedacht hatten und engagiert präsentier­ten. Zudem habe das Grasskifah­ren seine Anhänger gefunden, berichtete Julia Ertel. Gut angenommen wurde zudem das Kinderschm­inken.

Mädchen werden zu Wildkatzen oder Tigern

Theresa und Anna zauberten auf die jungen Gesichter so manches fasziniere­nde Motiv. Da wurden aus niedlichen Mädchen Wildkatzen, Tiger oder Prinzessin­nen. Großen Anklang fanden natürlich bei den jungen Festgästen auch das Ponyreiten und die damit verbundene Tuchfühlun­g mit den Vierbeiner­n. Überhaupt mangelte es nicht an Interessan­tem. Für ein weiteres buntes Bild sorgte der Kinderfloh­markt.

Sicher ist laut Bögle nach dem Dank an alle Mitwirkend­en bereits, dass im kommenden Jahr wieder ein Annafest durchgefüh­rt wird. Der große Anklang habe alle beflügelt, meinte Bögner.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Eindeutige­s Votum: Das bunte Kinder programm kam bei den jungen Besu chern des Annafestes bestens an.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Eindeutige­s Votum: Das bunte Kinder programm kam bei den jungen Besu chern des Annafestes bestens an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany