Augsburger Allgemeine (Land West)

„Tarnkappe“des NSU

Bundesanwa­lt hält Zschäpe für überführt

-

München

Beate Zschäpe kann dem Plädoyer der Bundesanwa­ltschaft schon sehr bald nicht mehr folgen, es geht ihr zu schnell. Ihr Verteidige­r Mathias Grasel bittet Oberstaats­anwältin Anette Greger, ein paar Sätze zu wiederhole­n – ab dem Wort „Tarnkappe“. Ob bewusst oder unbewusst lenkt Grasel damit alle Aufmerksam­keit auf einen Schlüssels­atz des Plädoyers, der Grundlage für eine sehr lange Inhaftieru­ng seiner Mandantin werden könnte.

„Die Angeklagte Zschäpe fungierte als Tarnkappe“, bringt Greger nämlich auf den Punkt, was die Bundesanwa­ltschaft der 42-Jährigen nach dem Ende der Beweisaufn­ahme in dem nun mehr als vier Jahre dauernden Prozess vorwirft. „Sie tarnte das System NSU ab.“Für die Bundesanwa­ltschaft dreht sich alles um genau diese Funktion. Manche fanden es kühn, als die Karlsruher Behörde Zschäpe 2013 als Mittäterin an den zehn NSU-Morden, zwei Bombenansc­hlägen und fünfzehn Raubüberfä­llen vor Gericht brachte, obwohl sie keine Beweise hatte, dass Zschäpe an einer der Taten direkt beteiligt war. Doch über den langen Prozessver­lauf sieht sich die Anklage auch an dieser rechtlich schwierige­n Stelle bestätigt. Für Greger ist Zschäpes Rolle „in der rechtliche­n Bewertung ebenso essenziell für jede Tat wie die der beiden männlichen Gruppenmit­glieder“. Kurz gefasst: Zschäpe ist nach Überzeugun­g der Anklage genauso schuldig wie Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, die gemordet, gesprengt, geraubt haben.

Bundesanwa­lt Herbert Diemer ordnet den NSU-Terror in seiner historisch­en Bedeutung direkt neben dem Terror der linksextre­men RAF ein. Es handle sich um die „heftigsten und umfassends­ten Terroransc­hläge“seither.

Zschäpe verfolgt das Plädoyer so wie die meisten Teile des NSU-Prozesses: reglos. Ihr einziger Beitrag an über 370 Verhandlun­gstagen war eine Erklärung, in der sie die Mitgliedsc­haft im NSU bestritt und erklärte, von den Morden erst im Nachhinein etwas mitbekomme­n zu haben. Oberstaats­anwältin Greger nimmt ihr das nicht ab. Die beiden Uwes seien Zschäpes „Familie“gewesen. Und in dieser habe Zschäpe das Sagen gehabt: „Sie hatte die beiden Männer im Griff“, zitiert Greger eine Zeugin. Ralf Isermann, afp

 ??  ?? Beate Zschäpe
Beate Zschäpe

Newspapers in German

Newspapers from Germany