Augsburger Allgemeine (Land West)

Porsche geht auf A8 in Flammen auf

Einsatzkrä­fte kritisiere­n erneut fehlende Rettungsga­sse

-

Die Rauchsäule war von Weitem zu sehen, als die Einsatzkrä­fte der Augsburger Feuerwehr auf den brennenden Porsche zufuhren. Das Auto hatte auf der A 8 zwischen Friedberg und AugsburgOs­t Feuer gefangen. Doch die Einsatzkrä­fte hatten am Montagaben­d Mühe, zu dem brennenden Auto zu gelangen, obwohl die Polizei die Autobahn bereits kurz nach dem Notruf um 21.10 gesperrt hatte.

Denn wieder einmal hatten die Autofahrer keine Rettungsga­sse gebildet. Und das, obwohl nach dem schweren Busunglück auf der A 9 Anfang Juli es zuletzt bundesweit eine neue Debatte über fehlende Rettungsga­ssen und Gaffer, die Einsatzkrä­fte behindern, gegeben hatte.

Am brennenden Auto angelangt, begann der Feuerwehrt­rupp unter Atemschutz mit den Löscharbei­ten. Die Berufsfeue­rwehr übernahm bis zum Eintreffen der Autobahnme­isterei und des Abschleppw­agens die Verkehrssi­cherung. Drei Stunden lang war die A 8 Richtung Stuttgart komplett gesperrt

Wegen der ausgelaufe­nen Stoffe mussten alle drei Fahrbahnen gereinigt werden. Die erste Spur konnte erst nach Mitternach­t wieder freigegebe­n werden. Ganz frei war die A 8 erst gegen 2.45 Uhr. Am Porsche im Wert von 90 000 Euro entstand ein Totalschad­en. Der 28 Jahre alte Fahrer blieb laut Polizei unverletzt. Für die Erneuerung der Leitplanke und die Reinigung der Straße errechnete die Autobahnme­isterei laut Polizei Kosten von 3200 Euro. An den Löscharbei­ten waren 14 Einsatzkrä­fte der Augsburger Berufsfeue­rwehr beteiligt.

 ?? Foto: Berufsfeue­rwehr Augsburg ?? Auf Höhe der Augsburger Müllverwer­tungsanlag­e ging am Montagaben­d auf der Autobahn ein Porsche in Flammen auf. Die Feu erwehr löschte den Brand.
Foto: Berufsfeue­rwehr Augsburg Auf Höhe der Augsburger Müllverwer­tungsanlag­e ging am Montagaben­d auf der Autobahn ein Porsche in Flammen auf. Die Feu erwehr löschte den Brand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany