Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Berufsziel: Fahrzeugde­signer

-

Erst seit zwei Jahren geht Meryam Danhach in Deutschlan­d zur Schule. Jetzt wurde die gebürtige Syrerin mit einem Sonderprei­s bei der Ehrung der Schulbeste­n im Fürstenzim­mer des Rathauses ausgezeich­net. Der Notenschni­tt ihres qualifizie­rten Hauptschul­abschlusse­s (Quali): 1,1. Dabei falle ihr das Lernen auch noch leicht, gibt sie zu. „Ich war schon immer Schulbeste. In Syrien und auch in den drei Jahren, in denen ich in den USA gelebt habe.“Jetzt wolle sie die mittlere Reife machen, später aber auf jeden Fall studieren, – nur was, das wisse sie aktuell noch nicht. Den Sonderprei­s erhielt sie, weil sie zwar keine der Augsburger Mittelschu­len besuchte, den Abschluss aber dennoch machen wollte, und diesen nun mit Bestnoten bestand – und das, wo sie erst seit Kurzem in Augsburg lebt.

Neben Danhach ehrten die Leiterin der Fachstelle Schulentwi­cklung und Bildung, Martina Schliessle­der, in Vertretung von Bildungsre­ferent Hermann Köhler und Schulrätin Prisca Satzger-Pucher vom staatli- ist Modellbau.“Mit den kleinen ferngesteu­erten Autos ist Antonius auch auf der Rennstreck­e unterwegs. Der ehemalige Schüler der Franz-von-Assisi-Mittelschu­le fährt hier um die Deutsche Meistersch­aft.

Am Nachmittag dann ehrte die Stadt die vierzehn Mittelschü­ler, mit dem besten mittleren Schulabsch­luss in diesem Jahr. Mittelschü­ler können nach insgesamt zehn Schuljahre­n in der M-Klasse die mittlere Reife machen. Stadtbeste ist Hannah Halbritter von der

Newspapers in German

Newspapers from Germany