Augsburger Allgemeine (Land West)

Augsburg taucht in die Vergangenh­eit ein

Bürgerfest Nächste Woche werden am Roten Tor wieder Ritter und Gaukler ihre Lager beziehen. Etwas fehlt diesmal

- VON MONA SCHENK

Für einige Stunden in eine andere, bereits vergangene Welt eintauchen – das ist dank des historisch­en Bürgerfest­s in Augsburg möglich. Auch in diesem Jahr verwandeln sich die Wallanlage­n am Roten Tor von Freitag, 4. August, bis Sonntag, 13. August, in einen mittelalte­rlichen Ort. Die Besucher können sich wieder auf einiges freuen.

Ein Höhepunkt sind neben Musik, Theaterstü­cken, Feuershows und kulinarisc­hen Angeboten auch die Ritterturn­iere. An sieben Tagen können Besucher zusehen und mitbangen, ohne einen Aufpreis zum Eintritt zahlen zu müssen. Für die kleinen Besucher gibt es am Mittwoch, 9. August, einen Kindernach­mittag. Von 14 bis 17 Uhr sind auf dem Gelände zusätzlich zu den normalen Ständen verschiede­ne Spiele aufgebaut. Ursula Stingl, Hauptorgan­isatorin des Bürgerfest­s, sagt: „Uns ist besonders wichtig, dass wir ein familienfr­eundliches Fest sind“. Deshalb seien an diesem Tag auch ein Getränk und ein Essen für Kinder vergünstig­t.

Eine große Veränderun­g gibt es in diesem Jahr aber doch zu den vergangene­n Festen: Der Handwerker­hof muss geschlosse­n bleiben. Stingl erklärt: „Wegen Umbauarbei­ten ist im Handwerker­hof ein Gerüst aufgebaut. Deshalb haben wir uns aus sicherheit­stechnisch­en und ästhetisch­en Gründen dazu entschloss­en, diesen Bereich in diesem Jahr geschlosse­n zu lassen.“Beim nächsten Bürgerfest sei der Handwerker­hof aber wie gewohnt wieder begehbar. An den Eintrittsp­reisen hat sich trotz des verkleiner­ten Areals allerdings nichts geändert. „Wir versuchen, die Preise für die Besucher so gering wie möglich zu halten, aber die Kosten sind für uns die gleichen, egal ob der Handwerker­hof geöffnet ist oder nicht“, begründet Stingl.

Auch die Sicherheit­sauflagen haben sich in diesem Jahr verschärft, allerdings seien diese laut Ursula Stingl gut handzuhabe­n. Die Besucher betreffe das vor allem durch vermehrte Taschenkon­trollen an den Eingängen. Außerdem sei das Mitbringen von Flaschen jeglicher Art verboten. Ausgenomme­n von dieser Regel sind Besucher mit Kleinkinde­rn und Schwangere: Sie dürfen eine Wasserflas­che mit maximal einem Liter Füllmenge mitnehmen. „Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass die Security in solchen Sonderfäll­en eine Ausnahme macht“, erklärt Stingl. Denn besonders bei sommerlich­en Temperatur­en sei es für Kinder und Schwangere nicht zumutbar, lange für Getränke anstehen zu müssen. „Somit kann zumindest der erste Durst schnell gestillt werden.“

Das Bürgerfest findet im jährlichen Wechsel mit dem Wertachbru­cker Thorfest statt.

 ?? Archivfoto: A. Wall
Telefon: (0821) 777 2500 Telefax: (0821) 777 2585 E Mail: anzeigen@augsburger allgemeine.de
Telefon: (08 21) 777 23 23 Telefax: (08 21) 777 23 44 E Mail: abo@augsburger allgemeine.de
Chefredakt­ion: Bayern, Politik: Sport:
(08 21) 7 ?? Groß und Klein tauchen im August wie der ins Mittelalte­r ein. Anzeigen Service: Abo Service: Zentralred­aktion Augsburg:
Archivfoto: A. Wall Telefon: (0821) 777 2500 Telefax: (0821) 777 2585 E Mail: anzeigen@augsburger allgemeine.de Telefon: (08 21) 777 23 23 Telefax: (08 21) 777 23 44 E Mail: abo@augsburger allgemeine.de Chefredakt­ion: Bayern, Politik: Sport: (08 21) 7 Groß und Klein tauchen im August wie der ins Mittelalte­r ein. Anzeigen Service: Abo Service: Zentralred­aktion Augsburg:

Newspapers in German

Newspapers from Germany