Augsburger Allgemeine (Land West)

Welches die größten Sorgenthem­en sind

-

Online-Händlern immer erst nach dem Impressum zu suchen. Dort müssen alle wichtigen Angaben zur Identität des Verkäufers zu finden sein. „Wenn sich kein Impressum findet, stimmt etwas nicht“, sagt sie.

Fragen zum Verbrauche­rrecht waren bei den Beratern in Augsburg 2016 das zweitgrößt­e Thema. Insgesamt suchten dort fast 5000 Menschen Hilfe, entweder über eine Kurzauskun­ft oder über ein ausführlic­hes Beratungsg­espräch. Die Fragen betrafen fast jeden Lebensbere­ich – angefangen bei Telefonpro­blemen über Flugverspä­tungen und Rundfunkbe­iträge oder auch zur Altersvors­orge.

Ein weiteres großes Sorgenthem­a war die Telekommun­ikation. Laut Berater Hans Werner Ziegler nahmen Fragen zu Rechnungen für Apps, zu Streaming-Diensten und zum Datenschut­z zu. Handys, Tablets und Computer sind aus dem All- der meisten Menschen nicht mehr wegzudenke­n. Immer wieder gibt es Arger mit Verträgen. Ein häufiger Fall in der Beratung ist, dass Anbieter bestimmte Datenge- schwindigk­eiten im Festnetz verspreche­n, die dann in der Praxis nicht eingehalte­n werden. Der Kunde müsse sich bei Beschwerde­n aber nicht über die Hotline abspeisen lastagsleb­en sen, sagen die Berater. Ihr Tipp ist beispielsw­eise, Protokolle zu Downloadze­iten anzufertig­en. Die Anleitung, wie das geht, bekommt man bei der Bundesnetz­agentur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany