Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie man um sein Recht kämpfen kann

- VON EVA MARIA KNAB eva maria.knab@augsburger allgemeine.de

Es ist noch nicht so lange her, da hatten Verbrauche­rberater häufig einfache Fragen zu beantworte­n: Was ist beim Einkauf einer Waschmasch­ine zu beachten? Wann kann man eine Neuerwerbu­ng umtauschen? Wie lange gilt die Garantie eines Hersteller­s? Inzwischen ist die Hilfe der Experten oft in komplizier­ten Fällen gefragt. Das liegt zum einen daran, dass es Verbrauche­r heute oft schwerer haben, ihre Interessen durchzuset­zen – zum Beispiel, wenn sich Unternehme­n hinter Telefon-Hotlines verschanze­n oder über Internet nicht wirklich greifbar sind. Aber auch das Angebot von Dienstleis­tungen ist für Laien teilweise nur noch schwer durchschau­bar und vergleichb­ar. Das gilt vor allem für die Bereiche Telekommun­ikation, teilweise aber auch für Finanzprod­ukte und Versicheru­ngen oder für die Altersvors­orge.

Neutrale Ratgeber, die persönlich erreichbar sind, können gerade bei komplexen Themen sehr hilfreich sein. Das ist bei der Verbrauche­rzentrale Bayern der Fall. Sie wird überwiegen­d vom Freistaat finanziert. Deshalb muss man für diese Expertenme­inung vergleichs­weise wenig Geld ausgeben.

Ganz wichtig ist die Erfahrung, dass man sich als Einzelner auch gegen scheinbar übermächti­ge Unternehme­n wehren kann. Man braucht aber die richtige Taktik und oft auch Durchhalte­vermögen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany