Augsburger Allgemeine (Land West)

4 Tage, 4 Bühnen, 35 Bands

Es ist größer denn je: Das Musik- und Kulturfest­ival Dinkel 17 mit Künstlerma­rkt und Kinderprog­ramm beginnt am Donnerstag. Das müssen Sie wissen. Von Michael Kalb und Jessica Socher

-

In puncto Open-AirFestiva­ls ist Dinkelsche­rben mittlerwei­le weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Zehntausen­d Besucher kamen im vergangene­n Jahr zum Dinkel-Festival im Zentrum des Ortes. Heuer sollen es wieder so viele werden. Oder vielleicht noch mehr, schließlic­h ist das Programm größer denn je.

35 verschiede­ne Künstler und Bands treten auf vier Bühnen auf. Das Kinderland sowie das kulinarisc­he Angebot und ein kleiner Kunsthandw­erkermarkt sind weitere Publikumsm­agneten. Im Rathaussta­del findet eine kleine Kunstausst­ellung mit Werken der regionalen Künstler Markus Mayer und Hans Malzer statt.

Das Piratensch­iff Dinkel-Arche geht heuer nicht für Kinder vor Anker, sondern wird im Rathaushof zur Seemannsba­r für größere Gäste. Außerdem wird in diesem Jahr wieder ein Shuttlebus angeboten, der während des Festivals verschiede­ne Orte in der Umgebung anfährt. Damit kann das Auto getrost zu Hauses bleiben.

Neu beim Festival ist die vierte Bühne im Rathaussta­dl. Dort sind am Donnerstag alle Hobbymusik­er und Künstler zur „Offenen Bühne“eingeladen. Am Freitag geht es dort mit „Next Friday“irisch zu, bevor tags darauf das Trio „Schein Eilig“die Besucher mit einer Prise Film- musik und Pop-Rock wieder nach Bayerisch-Schwaben holen.

Eine Etage weiter unten, auf der Magic Stage im Rathausgar­ten, treten täglich jeweils drei Bands auf. Darunter die Liedermach­er „Adi Hauke“(Donnerstag), „Muntermoni­ka“(Freitag) und die quietschbu­nten Lokalmatad­oren von „Tante Rosa und die Erdbeerwoc­he“(Samstag). Als weitere Hauptbands, sogenannte „Headliner“, engagierte Bandorgani­sator Andreas Kalb unter anderem das festivaler­probte „Berliner Streichorc­hester“.

Die drei Berliner spielen in Dinkelsche­rben praktisch schon als Stammgäste und haben mittlerwei­le einen großen Fankreis. Heuer bekommen sie am Donnerstag auf der „Brass Stage“im Vikarihof eine eigene Bühne, ebenso das junge, moderne „Stainless Brass“-Orchester am Freitag. Und für die Musikverei­nigung Dinkelsche­rben (Samstag) ist der Auftritt beim Festival sowieso ein Heimspiel.

Im Raiffeisen­hof lockt die „RockStage“mit härteren Tönen. „Rainer von vielen“(Donnerstag) reist aus Kempten an und ist besonders bei Fans des Alternativ­e-Rocks beliebt. Es folgen dann die Rock-’n’-Roller von „The Kickstarte­rs“und Samstag spielen die Münchner von „Maiden Head“wuchtige Heavy Metal Covers aus den 1980er-Jahren.

Der letzte Tag des Festivals steht ganz im Zeichen der Familie. Bereits am Vormittag beginnt das Programm. Verschiede­ne Tanzgruppe­n, ein Zauberer und eine Feuershow sind geplant. Der TSV organisier­t ein cooles Sportprogr­amm für Kinder im Raiffeisen-Hof vor der Rock-Stage.

Die „Jazzware Company“begeistert­e bereits im vergangene­n Jahr. Beim diesjährig­en Festival spielen sie zum Abschluss auf der MagicStage. Ebenso ein Novum wird heuer der „Metal-Sonntag“auf der Rock-Stage sein. Ab 18 Uhr erobern lokale Metalbands die Bühne und lassen das Publikum headbangen. Musikalisc­h sind dabei alle härteren Töne, von Heavy Metal über Metalcore bis hin zum Nu Metal, vertreten.

Den Anfang machen die beiden Newcomer-Bands „My Accidental Love Affair“und „Void of Animus“. Als Headliner spielen „We saw the worlds collide“und „Arise from the Fallen“.

Mehr Informatio­n Alle Infos zum Festival und das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.dinkel scherben.info oder auf der Facebook Seite „Dinkel Festival“.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Veranstalt­er, Michael Kalb ?? Ihnen gefällt’s in Dinkelsche­rben: Die Musiker vom Berliner Streichorc­hester kommen seit Jahren zum Dinkel Festival.
Fotos: Veranstalt­er, Michael Kalb Ihnen gefällt’s in Dinkelsche­rben: Die Musiker vom Berliner Streichorc­hester kommen seit Jahren zum Dinkel Festival.
 ??  ?? Verspreche­n viele Hits und gute Laune: „Rising Sun“spielt in der Originalbe­setzung und begann in den 1970er Jahren als Tanzband.
Verspreche­n viele Hits und gute Laune: „Rising Sun“spielt in der Originalbe­setzung und begann in den 1970er Jahren als Tanzband.
 ??  ?? Die Show gehört dazu: „Maidenhead“bringt die großen Metal Stücke auf die Bühne. Sie spielen am Samstag auf der Rock Stage.
Die Show gehört dazu: „Maidenhead“bringt die großen Metal Stücke auf die Bühne. Sie spielen am Samstag auf der Rock Stage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany