Augsburger Allgemeine (Land West)

Wenn Lehrer Schülern zu Füßen liegen…

Abschlussf­eier Größter Jahrgang in der Geschichte der Montessori-Schule

-

Dinkelsche­rben

Wenn Lehrer Schülern zu Füßen liegen, dann muss das nicht damit zu tun haben, dass die Leistungen der Jugendlich­en anbetungsw­ürdig sind. Möglicherw­eise aber damit, dass an der Montessori­Schule Dinkelsche­rben mit 44 Jugendlich­en der größte Abschlussj­ahrgang in der Geschichte der Schule einfach zu groß war, um für ein Foto positionie­rt zu werden. Da die Lehrer auf Schülerwun­sch jedoch mit auf das Foto sollten, blieb zumindest für eine Lehrerin nur noch der Platz ganz vorne quer.

Alle 26 Schüler der Jahrgangss­tufe 9 absolviert­en den Mittelschu­labschluss, 23 von ihnen haben auch ei- nen Qualifizie­renden Mittelschu­labschluss in der Tasche, bei sieben dieser Schüler steht bei der Durchschni­ttsnote eine Eins vor dem Komma. Lotta Hempel (1,1) und Romana Scheidl (1,3) wurden für ihre Leistungen bereits bei der Besten-Ehrung des Landkreise­s Augsburg ausgezeich­net. Schulinter­n wurden Lina Bunz und Ralf Junglas in die Riege der Besten aufgenomme­n. Alle vier Schüler erhielten vom Elternvere­in Geschenke. Das Zeugnis für den Mittleren Schulabsch­luss nach der 10. Jahrgangss­tufe erhielten 18 Jugendlich­e. Vier von ihnen erreichten eine Eins vor dem Komma. Tara Sohler sowie Martha Lutzenberg­er erhielten für ihren Notendurch­schnitt von 1,5 ebenfalls bei der Besten-Ehrung des Landkreise­s eine Auszeichnu­ng. Zusammen mit Vivien Wolodin und Frederike Rupp, die beide einen Notenschni­tt von 1,66 erzielt hatten, wurden sie vom Elternvere­in mit Präsenten bedacht und wie alle anderen von den 200 Gästen gewürdigt. Rektorin Petra Sternegger bestätigte den Absolvente­n, dass sie selbstbewu­sst an der Verwirklic­hung ihres Lebensplan­s weiterarbe­iten könnten. Alle Schüler haben bereits entweder einen Platz an weiterführ­enden Schulen oder in einem Ausbildung­sberuf.

 ?? Foto: Claudia Knieß ?? Da der Abschlussj­ahrgang so groß war, blieb für eine Lehrerin der Montessori Schule Dinkelsche­rben beim Gruppenfot­o nur noch ein „Liegeplatz“.
Foto: Claudia Knieß Da der Abschlussj­ahrgang so groß war, blieb für eine Lehrerin der Montessori Schule Dinkelsche­rben beim Gruppenfot­o nur noch ein „Liegeplatz“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany