Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit dem „Kometenflu­g“zum großen Finale

Konzert Der Musikverei­n Altenmünst­er feiert mit einer Serenade die Gründung vor 50 Jahren. Wie vier Blaskapell­en zu einem Orchester werden

-

Altenmünst­er

Wie passend: Mit dem Konzertmar­sch „Kometenflu­g“eröffnete der Musikverei­n die Serenade, die zum 50. Gründungsj­ubiläum gemeinsam mit den befreundet­en Kapellen aus Gabelbach und Violau sowie der Musikverei­nigung aus Welden viele Gäste anlockte. Florian Mair, der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Altenmünst­er, ließ zu Beginn die Geschichte des Vereins Revue passieren.

Aktuell spielen dort 39 aktive Musiker aus der ganzen Großgemein­de Altenmünst­er unter der musikalisc­hen Leitung von Dirigent Jürgen Strohwasse­r. Die Gastkapell­e spielte beim zweiten Stück bekannte Melodien aus dem DisneyFilm „Arielle“. Anschließe­nd un- terhielten die Musiker aus Gabelbach unter der Leitung von Vasyl Zakopets mit dem Medley „Evergreen-Grüße“sowie dem absoluten Blasmusikh­ighlight, der Polka „Böhmische Liebe“.

Die Musikverei­nigung aus Welden unter der Leitung von Norbert Rachuth präsentier­te dagegen altbekannt­e Klassiker von Simon and Garfunkel sowie einen solistisch­en Höhepunkt: Anna Kapfer lud auf dem Flügelhorn mit „Over the Rainbow“zum Träumen ein. Die Blaskapell­e aus Violau mit MarieLuise Wetzstein am Dirigenten­pult ließ die Herzen der Blasmusikf­reunde mit dem Walzer „Tenorhorns­terne“von Kurt Pascher höherschla­gen. Abschließe­nd ging es bei den Violauern rockig zu – „Rock It“, arrangiert von Kurt Gäble. Das große Finale der Jubiläumss­erenade war der Gemeinscha­ftsauftrit­t der vier Blaskapell­en.

Rund 130 Musiker bildeten ein großes Orchester und präsentier­ten dem Publikum ein gigantisch­es Finale mit dem „Augsburger-LandMarsch“, dem Stück „Highland Cathedral“, dem „Hoch- und Deutschmei­ster-Marsch“sowie der Polka „Ein halbes Jahrhunder­t“. Zu einem solchen Gemeinscha­ftsauftrit­t gehörte auch eine traditione­lle Zugabe – die Bayernhymn­e und das Deutschlan­dlied, bevor die Musiker ihre Instrument­e zum Musikanten­gruß in den weiß-blauen Abendhimme­l streckten.

 ?? Foto: Marina Dieminger ?? Nach der Bayernhymn­e streckten alle Musiker ihre Instrument­e zum Musikanten­gruß in den weiß blauen Abendhimme­l in Altenmünst­er.
Foto: Marina Dieminger Nach der Bayernhymn­e streckten alle Musiker ihre Instrument­e zum Musikanten­gruß in den weiß blauen Abendhimme­l in Altenmünst­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany