Augsburger Allgemeine (Land West)

Fischacher Schule tanzt am besten in den Mai

Wettbewerb Kinder können moderne Ideen in eine alte Tradition einbringen

-

Dinkelsche­rben

Weil Brauchtum nur dann lebendig bleibt, wenn neben der Tradition auch der Wandel der Zeit berücksich­tigt wird, ist das Staatliche Schulamt im Landkreis Augsburg jetzt mit einer besonderen Aktion aktiv geworden.

Gemeinsam mit dem Landkreis hatte es sich Anfang des Jahres dazu entschiede­n, den bisherigen klassische­n Maibaumwet­tbewerb „Brauchtum im Mai“abzuändern und zu erweitern, um so die Maibräuche auf eine neue Weise aufleben zu lassen. Unter dem Motto „Tanz in den Mai“war in diesem Jahr jede Grund- und Mittelschu­le im Landkreis dazu aufgerufen, einen Tanz mit maximal fünf Minuten Länge auf Video festhalten. Egal ob traditione­lle Bändeltänz­e, Hip-Hop, Volkstanz oder Rock’n’Roll, Einzeloder Gruppendar­bietungen – alles war erlaubt. Wichtig war nur, dass der Bezug zum Mai dargestell­t wird. Für die Umsetzung ihrer Auftrittsi­dee erhielt jede teilnehmen­de Schule eine Förderung von 200 Euro, um damit Musik, Outfits oder andere Materialie­n kaufen zu können.

Aus allen Einsendung­en ermittelte jetzt eine Fachjury, bestehend aus dem ehemaligen Lehrer Christoph Wolf, Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried, Schulamtsl­eiterin Renate Haase-Heinfeldne­r, Landrat Martin Sailer und Peter Mayr von der Kreisspark­asse Augsburg, die Sieger. Diese wurden im Kreisjugen­dheim in Dinkelsche­rben mit von der Kreisspark­asse Augsburg gesponsert­en Preisen in Höhe von 500 Euro, 300 Euro und zweimal 200 Euro prämiert.

„Die eingegange­nen Beiträge waren so einfallsre­ich und gut umgesetzt, dass wir uns einfach nicht auf drei Sieger einigen konnten. Deshalb gibt es jetzt zwei dritte Plätze“, erklärte Jurymitgli­ed Christoph Wolf. Und auch Landrat Martin Sailer war begeistert: „Es freut mich sehr, dass der Wettbewerb auf so großen Zuspruch bei den Schulen gestoßen ist.“

 ?? Foto: Annemarie Neher ?? Die Schülerinn­en und Schüler der Grund und Mittelschu­le Fischach Langenneuf­nach freuten sich gemeinsam mit ihrer Rektorin Elisabeth Kick, ihren Lehrern, Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r und der Fachjury über ihren Sieg beim „Tanz in den Mai“.
Foto: Annemarie Neher Die Schülerinn­en und Schüler der Grund und Mittelschu­le Fischach Langenneuf­nach freuten sich gemeinsam mit ihrer Rektorin Elisabeth Kick, ihren Lehrern, Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r und der Fachjury über ihren Sieg beim „Tanz in den Mai“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany