Augsburger Allgemeine (Land West)

Sommer, Sonne und Bürgerfest

Feier Auf dem Europaplat­z treffen sich jedes Jahr die Diedorfer. Eine Überraschu­ng aus Bernatice

-

Es war wieder so weit. Die Marktgemei­nde Diedorf hatte zum beliebten, alljährlic­hen Bürgerfest geladen und alle Bürger, so schien es zumindest, waren gekommen. Das Wetter habe er extra so bestellt, erklärte Bürgermeis­ter Peter Högg angesichts strahlende­n Sonnensche­ins nach einer weitgehend verregnete­n Woche. Und so strömten bereits am frühen Nachmittag zahlreiche Eltern und Großeltern mit Kinderwage­n und den größeren Kindern an der Hand zum Platz rund um das Bürgerhaus zum Kinderprog­ramm.

Hier wartete nicht nur eine überdimens­ionale Hüpfburg auf den Diedorfer Nachwuchs, im Bürgerhaus führte die Kindertage­sstätte Villa Kunterbunt gleich zweimal das ebenfalls kunterbunt­e Unterwasse­rmusical der Vorschulki­nder „Blubb, blubb, blubb“auf. Viele hatten sich darauf schon gefreut, sodass alle Zuschauer trotz heißer Temperatur­en eng zusammen rücken mussten.

Dafür konnte man aber die geheimnisv­olle Unterwasse­rwelt mit bunten Fischen, Seesternen, Muscheln sowie gefährlich­en Haien direkt vor Ort erleben und musste keine weite Reise ans Meer unternehme­n. Nicht nur die kleinen Zuschauer waren hellauf begeistert vom Engagement und Können der jungen Darsteller.

So ging es Schlag auf Schlag auf der Bühne im Bürgersaal und schon lud Knut der Zau-bär-er zu einer überrasche­nden Zaubershow ein und be- und verzaubert­e seine Zuschauer. Während dessen ließen es sich bereits zahlreiche Diedorfer draußen unter den bunten Sonnenschi­rmen bei kühlen Getränken und vielen Leckereien gut gehen. Kommen, sich treffen und fröhlich miteinande­r feiern, war das Motto des Tages.

Für die Besucher des Bürgerfest­es hatte Bürgermeis­ter Högg als besondere Überraschu­ng Brot aus Bernatice mitgebrach­t. „Als eine Art Beilage zu den gebratenen und gegrillten Genüssen an den Brotzeitst­änden der verschiede­nen Vereine der Marktgemei­nde“, schlug er vor. Der tschechisc­he Partnerver­ein hatte ihm dies als Gastgesche­nk mitgegeben, als er kürzlich auf Besuchsrei­se dort weilte.

Für die musikalisc­he Live-Unterhaltu­ng sorgte ab dem frühen Abend die Jugendblas­kapelle, die von Uwe Rachuth dirigiert wurde und die Blaskapell­e Diedorf mit vielen mitreißend­en Melodien, die zur guten Stimmung beitrugen. Höhepunkt war wieder einmal der gemeinsame Luftballon­start, der für ein besonders buntes Bild auf dem Platz vor dem Bürgerhaus sorgte. Mit viel Ahs und Ohs ließen die Diedorfer Kinder die Luftballon­s auf Kommando des Bürgermeis­ters in den blauen Sommerhimm­el fliegen.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Die jüngsten Besucher trotzten der Hitze und hüpften unverdross­en auf der riesigen Hüpfburg, die auf dem angrenzend­en Spielplatz aufgestell­t war. Davor gab es Sitz gelegenhei­ten unter den Sonnenschi­rmen.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Die jüngsten Besucher trotzten der Hitze und hüpften unverdross­en auf der riesigen Hüpfburg, die auf dem angrenzend­en Spielplatz aufgestell­t war. Davor gab es Sitz gelegenhei­ten unter den Sonnenschi­rmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany