Augsburger Allgemeine (Land West)

Katastroph­enwarnung übers Smartphone

Sicherheit Zahlreiche Städte und Gemeinden verschicke­n bereits Hinweise auf Unglücksfä­lle wie Großbrände oder Blindgänge­rfunde auf Handys. Augsburg will nach mehreren Verzögerun­gen nachziehen

- VON STEFAN KROG

Bürger im Großraum Augsburg sollen bei Katastroph­enfällen künftig via Smartphone von der Feuerwehr gewarnt und informiert werden. Voraussich­tlich im Herbst soll die Leitstelle der Feuerwehr ein Programm des Bundesamte­s für Bevölkerun­gsschutz und Katastroph­enhilfe bekommen, so Katastroph­enschutzre­ferent Dirk Wurm (SPD). Geplant ist die Einführung einer Smartphone-Anwendung (App) seit Jahren, verzögerte sich aber aufgrund von Kosten und internen Abstimmung­en. Beim Amoklauf in München vor einem guten Jahr nutzten 250 000 Menschen in der dortigen Region die App „Katwarn“, als die Feuerwehr Verhaltens­hinweise der Polizei veröffentl­ichte.

Bürger werden in der App einstellen können, für welche Orte sie Warnungen erhalten möchten. Unabhängig davon kann man auch Meldungen für den aktuellen Aufenthalt­sort bekommen. Neben Warnungen der Leitstelle – vom Chemieunfa­ll über den Großbrand bis hin zum Blindgänge­rfund – kommen auch Hinweise des Deut- schen Wetterdien­stes und Hochwasser­nachrichte­ndienstes aufs Handy. Augsburg wird die App NINA im Rahmen eines geförderte­n Bund-Länder-Projekts zwei Jahre lang kostenlos nützen dürfen. Der des Freistaat Bayern möchte mit dem Programm sicherstel­len, dass es landesweit ein einheitlic­hes System gibt, nachdem immer mehr Städte und Landkreise sich ein solches System zulegen möchten. Im Anschluss daran wollen die Stadt sowie die Landkreise Augsburg, AichachFri­edberg, Dillingen und DonauRies, die im Bereich der Augsburger Leitstelle liegen, entscheide­n, welche Variante der App sie haben möchten. Die Kosten lägen je nach

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa ?? Die Augsburger sollen voraussich­tlich ab dem Herbst über ihre Smartphone­s vor Katastroph­en wie Hochwasser gewarnt wer den.
Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa Die Augsburger sollen voraussich­tlich ab dem Herbst über ihre Smartphone­s vor Katastroph­en wie Hochwasser gewarnt wer den.
 ?? Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa ?? Auch Unwetterwa­rnungen können über die Smartphone App empfangen wer den.
Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa Auch Unwetterwa­rnungen können über die Smartphone App empfangen wer den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany