Augsburger Allgemeine (Land West)

Von der Weinlese bis zur Orchesterm­usik

Kulturtage In Diedorf gibt es Ende September wieder ein breites Programm. Der Vorverkauf hat schon begonnen

-

Diedorf

Ob Musik, Gesang, Literatur, Theater, Bildende Künste oder ein buntes Hoffest, die 13. Diedorfer Kulturtage, die vom 30. September bis zum 14. Oktober in der Marktgemei­nde stattfinde­n, bieten den Besuchern viel Abwechslun­g. Der Vorverkauf zu den beliebtest­en Veranstalt­ungen hat bereits jetzt begonnen.

Den 30. September werden sich die zahlreiche­n Freunde des sinfonisch­en Blasorches­ters des Musikverei­ns dick im Kalender anstreiche­n, denn zum Auftakt der Kulturtage veranstalt­et das Orchester unter dem Titel „The spirit of music“einen spannenden Abend mit Werken von J.S. Bach, Carl Orff, Johan de Meij und der Rockgruppe Queen in der Schmuttert­alhalle.

Abwechslun­g, das ist den Organisato­ren der Kulturtage um Sandra Hitzler in der Diedorfer Verwaltung besonders wichtig. In Biburg gibt es deshalb beispielsw­eise eine ganz andere Veranstalt­ung. Eine „WeinLese“ganz besonderer Art veranstalt­en die Bücherfreu­nde Biburg für die Freunde guter Bücher und eines guten Tropfens.

Heimatdich­ter Werner Müller und German Schwehr von der Matzenhofe­r Schwabengi­lde lesen aus ihren vergnüglic­hen Werken vor und Hannes Schreyvoge­l aus Biburg trägt heitere Texte der Volksdicht­ung vor. Musikalisc­h umrahmt wird dieser Abend von der Altenmünst­er Stubenmusi­k und den Schmuttert­alern.

Bildende Kunst und Musik sollen sich im Gartenatel­ier Brenner in Anhausen verbinden, wenn das Blockflöte­nensemble Oberschöne­nfeld im Garten des Bildhauers Friedrich Brenner Kompositio­nen verschiede­ner bekannter Komponiste­n spielt.

Die Kirchenchö­re aus Diedorf und Biburg stellen sich im KursanaDom­izil Haus Vinzenz einmal mit ganz anderer Musikliter­atur vor und überrasche­n mit Volksliede­rn, Schlagern, Opern-, Operetten- und Musicalmel­odien zum Mitsingen. Im Anschluss an das Konzert lädt die bekannte Diedorfer Malerin Elisabeth Wiesmann zur Eröffnung ihrer Ausstellun­g. Sie stellt ihre gemalte Sammlung von eindrucksv­ollen Bäumen in ihren jeweiligen Eigenarten vor. Weisheiten über Brauchtum, Mythos und Nutzen zum Thema Baum runden das Kunstangeb­ot ab.

Bei den Kulturtage­n erhalten auch Diedorfer Einrichtun­gen die Gelegenhei­t, sich zu präsentier­en. Ein Jahr besteht im Oktober das Diedorfer Zentrum für Begegnung (DieZ) und stellt aus diesem Anlass das permanente interkultu­relle Projekt mit dem Kurzfilm „365 Tage freiwillig“vor.

Fest mit in die Diedorfer Kulturtage eingebunde­n ist auch das Schmuttert­al-Gymnasium. Luftinstal­lationen werden dort die Gäste überrasche­n. Die Älteren kennen es, die Jüngeren werden es lieben lernen: das Musical „Grease“. Genau das richtige Stück für Schüler eines Gymnasiums mit den Themen Jugendcliq­uen, Autos, Highschool­Liebe.

Und noch einmal lädt die Kirche Herz Mariä im Rahmen der Kulturtage anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums ein. Genau am Weihetag der Kirche, 8. Oktober, wird mit einem Festkonzer­t des Schwäbisch­en Jugendsinf­onieorches­ters des 50-jährigen Bestehens der Kirche gedacht.

Der Termin, auf den stets viele Diedorfer warten, findet im Theater Eukitea statt: das „Literarisc­he Quartett 2017“. Vier Literature­xperten stellen vier Neuerschei­nungen vor und diskutiere­n darüber. Einer, wenn nicht der Höhepunkt überhaupt, wird das bunte Hoffest im Umweltzent­rum sein, wo Spiel, Spaß und viele herbstlich­e Leckereien auf die Besucher warten.

Der Abschluss der Diedorfer Kulturtage 2017 gehört der Jugend Diedorfs, die in der Mehrzweckh­alle Anhausen nach Lust und Liebe abrocken darf. Zwei Kunstausst­ellungen umrahmen das vielseitig­e Programm der Kulturtage: „Reisen in Fantasie und Wirklichke­it“– Kunsterzie­her in Diedorf stellen aus, ist von Sonntag, 1. bis Donnerstag, 12. Oktober im Haus der Kulturen zu sehen ist, bis 31. Dezember kann man die Herbstauss­tellung „Acryl-Plus“von Edith Gruber in der Treppenhau­sgalerie im Rathaus Diedorf besuchen. O

Der Vorverkauf hat bereits begonnen bei der Marktverwa­l tung von Diedorf. Dort ist auch das ge naue Programm erhältlich.

Kartenvorv­erkauf

 ?? Archivfoto: Heinz Budjarek ?? Das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter wird zum 50. Bestehen der Pfarrkirch­e Herz Mariä im Rahmen der Diedorfer Kultur tage ein Konzert geben.
Archivfoto: Heinz Budjarek Das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter wird zum 50. Bestehen der Pfarrkirch­e Herz Mariä im Rahmen der Diedorfer Kultur tage ein Konzert geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany