Augsburger Allgemeine (Land West)

Abschied von der Grundschul­e Horgau

Bildung Sabine Wirth verabschie­det sich und zieht näher an ihren Heimatort

-

Horgau

Zum Ende des Schuljahre­s ist die Schulleite­rin der Grundschul­e Horgau, Sabine Wirth, verabschie­det worden. Wirth wechselt an die Grundschul­e nach Gablingen, was auch näher an ihrem Heimatort Achsheim liegt.

Im Rahmen einer kleinen Abschiedsf­eier an der Schule würdigte Bürgermeis­ter Thomas Hafner die Verdienste der ehemaligen Rektorin, die 2010 von der Dillinger nach Horgau wechselte. „Sie haben sich an unserer Grundschul­e weit über das normale Maß hinaus für unsere Kinder und damit auch für unsere Gemeinde engagiert“, lobte Hafner. „Mit Ihrer freundlich­en, menschlich­en, zupackende­n und kompetente­n Art haben Sie in sieben Jahren viel bewegt und die Grundschul­e Horgau wieder auf Vordermann gebracht.“Wirth habe maßgeblich­en Anteil daran, dass die Schule wieder einen sehr guten Ruf habe.

Wirth nannte einige Beispiele, was sich an der Schule unter ihrer Leitung geändert hat und sie gemeinsam mit Kollegen, Schülern und Gemeinde bewegen durfte. Dies sei unter anderem das Etablieren der Offenen Ganztagssc­hule (OGTS) sowie die Gestaltung eines neuen Sicherheit­skonzeptes. Auch wurden Kooperatio­nen mit der MuVolkssch­ule sikschule und der Bücherei ausgebaut. Als wichtige Umbaumaßna­hmen nannte sie den neuen Schuleinga­ng und die Umrüstung auf Schallschu­tzdecken. Als kurzes Fazit zog die Rektorin, dass ihr die Zeit in Horgau sehr viel Spaß gemacht habe, mit tollen Schülern und einer „ganz tollen Schulfamil­ie.“

Derzeit gibt es in der Grundschul­e Horgau 105 Schüler in fünf Klassen.

 ?? Foto: Michael Kalb ?? Die Schulleite­rin der Grundschul­e Horgau, Sabine Wirth, wechselt nach Gablingen.
Foto: Michael Kalb Die Schulleite­rin der Grundschul­e Horgau, Sabine Wirth, wechselt nach Gablingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany