Augsburger Allgemeine (Land West)

Cosmos muss im Aufsteiger Duell heute nachlegen

Fußball Landesliga Der TV Bad Grönenbach kommt mit einer langen Verletzten­liste. Wenigstens ist das Trainerpro­blem gelöst

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Aystetten

Heute Abend kann der SV Cosmos Aystetten nachlegen: Zum Aufsteiger-Duell kommt der TV Bad Grönenbach, der im Augenblick große Sorgen hat. Die Mannschaft aus dem Unterallgä­u plagt eine Verletzten­misere. Sechs Akteure fallen definitiv aus, zudem stehen noch Fragezeich­en hinter dem Einsatz von David Flack, Dominik Pfanz und Thomas Moritsch. Keine leichte Aufgabe für Trainer Reinhold Meyer, der heute Abend (ab 18.30 Uhr) sein Debüt gibt.

Eigentlich schienen die Weichen nach dem Durchmarsc­h der Grönenbach­er von der Kreis- in die Landesliga frühzeitig gestellt. Als Ex-Profi Frank Wiblishaus­er (FC Bayern München und 1. FC Nürnberg) im Frühjahr seinen Abschied verkündete, reagierten die Verantwort­lichen schnell und verpflicht­eten Jan Melicherci­k als neuen Coach. Der Slowake kannte den Verein gut: Er trug selbst das TVTrikot. Doch bevor Melicherci­k begann, änderte sich die Situation. Den 44-Jährigen zog es aus persönlich­en Gründen zurück in seine Heimat, der Vertrag wurde in beiderseit­igem Einvernehm­en aufgelöst.

Allzu lange war der Posten nicht vakant, denn die Bad Grönenbach­er verpflicht­eten A-Lizenz-Trainer Ralf Schilling. Kurios: Nach wenigen Wochen war auch für ihn Schluss: Der Verein trennte sich von ihm, um auf Florian Hartmann zu bauen. Nur zwei Trainingse­inheiten hatte der 42-Jährige Zeit, um den TV Bad Grönenbach auf das erste Landesliga­spiel der Vereinsges­chichte vorzuberei­ten. Hartmann war der dritte Übungsleit­er seit dem Aufstieg Ende Mai. Als Interimsco­ach gelang ihm ein 1:0-Sieg im Derby gegen den SV Egg. Im Anschluss kam der Aufsteiger in Nördlingen mit 1:6 unter die Räder. Auch gegen den FC Gundelfing­en (0:2) reichte es am Ende nicht.

Jetzt übernimmt Reinhold „Sammy“Mayer das Ruder. Zuletzt bewahrte der 52-Jährige den Bezirkslig­isten Reinstette­n mit einem sensatione­llen Schlussspu­rt vor dem Abstieg.

„Die ständigen Wechsel haben der Mannschaft nicht gutgetan“, sagt der Aystetter Teammanage­r Christian Geib, der Bad Grönenbach beim Debüt gegen den SV Egg beobachtet hatte. Wer ihm sofort aufgefalle­n ist: Stürmer Denis Wassermann. Er schoss den Verein in die Bezirkslig­a und dann in die Landesliga Südwest – insgesamt 49 Treffer gehen auf sein Konto. „Ihn müssen wir in den Griff bekommen“, meint Geib. „Das schaffen wir“, sagt Trainer Marco Löring, dem wegen der Tormaschin­e nicht bange ist.“Sich aber nur auf den Stürmer zu konzentrie­ren, wäre falsch.“Löring will den Schwung aus dem jüngsten Spiel mitnehmen – und nachlegen. „Das muss unser Anspruch sein“, sagt er. Geib ergänzt: „Wir haben eine gute Ausgangspo­sition. Wir dürfen den Gegner aber keinesfall­s unterschät­zen.“

Der Cosmos-Kader ist fast komplett: Emre Kurt befindet sich zwar im Urlaub, dafür kommt Dejan Mijailovic zurück. Der Mittelfeld­spieler war nach seiner Roten Karte für zwei Spiele gesperrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany