Augsburger Allgemeine (Land West)

Seele cover liefert Membrandäc­her neuer Kreuzfahrt­schiffe

Großauftra­g Der Einsatz von Folienkiss­en im Schiffsbau ist ein Novum. 4000 Quadratmet­er Gesamtfläc­he verbaut

-

Gersthofen/Obing

Das neue Kreuzfahrt­schiff AIDAperla wurde in Japan gebaut und im Frühjahr in Dienst gestellt. Nachdem sich das 300 Meter lange Schiff von der Mitsubishi-Werft in Nagasaki auf den Weg nach Europa machte, wurde sie jetzt in Palma de Mallorca im Angesicht der nächtliche­n Skyline der Altstadt von Model und Moderatori­n Lena Gercke feierlich getauft.

Wie bereits für die AIDAprima war der Membranspe­zialist Seele cover in Obing im Chiemgau, Tochter des Gersthofer Fassadenba­uers Seele, für die Planung, Herstellun­g, Lieferung und Montage von insgesamt zwei dreilagige­n Foliendäch­enr für die Pool- und Freizeitbe­reiche der AIDAperla zuständig. Die Gesamtfläc­he der Dächer beider Schiffe beträgt etwa 4000 Quadratmet­er.

Es handelt sich dabei um transparen­te, verfahrbar­e Dachelemen­te, die geöffnet werden können. Die sogenannte verfahrbar­e Konstrukti­on (retractabl­e constructi­on) ist eine Spezialitä­t von Seele cover. Aufgrund von Vibratione­n des Schiffsant­riebs, Beschleuni­gungskräft­en aus Schiffsbew­egungen, hohen Windlasten in etwa 50 Metern Höhe über dem Meeresspie­gel, dem Meeresklim­a mit entspreche­nden Salzkonzen­trationen und unterschie­dlichen Klimazonen werden besondere Anforderun­gen an die Werkstoffe sowie an die statischen Berechnung­en gestellt. Um diesen gerecht zu werden, hat die Seele cover ein neuartiges, schraublos­es Befestigun­gsprofil entwickelt. Der Einsatz von Foliendäch­ern im Schiffbau stellt nach Ansicht des Hersteller­s mit Blick auf Nachhaltig­keit und Langlebigk­eit die beste Lösung dar, so der Hersteller in seiner Pressemitt­eilung. Die pneumatisc­hen Systeme dämpfen und absorbiere­n Windeinflü­sse und besitzen eine selbstlösc­hende Wirkung. Die Folien sind selbstrein­igend, da sie eine antiadhäsi­ve Oberfläche besitzen, die kaum schmutzanf­ällig ist und durch Regenwasse­r gereinigt wird. Die Lebensdaue­r eines ETFE-Daches gibt Seele cover mit 25 bis 30 Jahren an. Zudem sei es vollständi­g recycelbar.

 ?? Foto: Seele ?? Vier ETFE Dächer auf der AIDAprima und AIDAperla mit etwa 4000 Quadratmet­ern kommen von Seele cover.
Foto: Seele Vier ETFE Dächer auf der AIDAprima und AIDAperla mit etwa 4000 Quadratmet­ern kommen von Seele cover.

Newspapers in German

Newspapers from Germany