Augsburger Allgemeine (Land West)

Förderklas­se für auffällige Kinder

Ringeisen-Werk betreut die 26 Schüler

-

Landkreis Günzburg

Am Sonderpäda­gogischen Förderzent­rum des Dominikus-Ringeisen-Werks in Ursberg kann im kommenden Schuljahr eine sogenannte Stützund Förderklas­se für besonders verhaltens­auffällige Kinder im Grundschul­alter eingericht­et werden. Das hat einstimmig der Kreistag Günzburg beschlosse­n. Gebilligt wurde ferner eine Personalau­fstockung in den Fachbereic­hen Pflegekind­erdienst, Adoptionss­telle und Koordinier­ender Kinderschu­tz im Landratsam­t.

Wie mehrfach berichtet, nimmt die Zahl extrem verhaltens­auffällige­r Kinder auch im Landkreis Günzburg zu. Die (Grund-)Schüler können aufgrund ihrer Defizite weder in den regulären Förder- noch in den Grundschul­en unterricht­et werden. Um vor allem die vorhandene Betreuungs­lücke im südlichen Landkreis zu schließen, hat das Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg beantragt, eine gesonderte Stützund Förderklas­se für zunächst 26 extrem verhaltens­auffällige Kinder ab Mitte des neuen Schuljahrs 2017/2018 einrichten zu dürfen.

Es werden auch neue Stellen geschaffen

Ohne Diskussion stimmten die Mitglieder des Kreistags Günzburg dem Vorhaben zu, für das sich vor einiger Zeit bereits die Mitglieder des Schulaussc­husses ausgesproc­hen hatten. Auf den Landkreis kommen damit Kosten von 200000 Euro pro Jahr zu.

Um der zunehmende­n Arbeit gerecht werden zu können, hat das Jugendamt des Landkreise­s beantragt, zusätzlich­e Fachkräfte für die Bereiche Pflegekind­erdienst, Adoptionss­telle und Koordinier­ender Kinderschu­tz zu bekommen. Der Kreistag bewilligte einstimmig je eine halbe zusätzlich­e Vollzeitst­elle für den Pflegekind­erdienst und die Adoptionss­telle sowie für den Koordinier­enden Kinderschu­tz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany