Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Stadtzentr­um wird zur Festivalme­ile

Kulturina Zum mittlerwei­le siebten Mal verbinden sich in Gersthofen Kunst, Musik und Liveacts zu einem vielseitig­en Unterhaltu­ngs- und Feierprogr­amm. Taschen und Rucksäcke werden heuer noch stärker kontrollie­rt als 2016

- VON GERALD LINDNER

Tag und Nacht wird gefeiert mit Kunst, Kultur und Kulinarik: Bereits zum siebten Mal findet vom morgigen Freitag, 4. August, bis Sonntag, 6. August, im Gersthofer Stadtzentr­um das Festival Kulturina statt. Heuer gibt’s nach dem Erfolg mit einem Auftritt des Duos Glasperlen­spiel im vergangene­n Jahr wieder einen Nachschlag: Am Montag, 7. August, ist auf dem Rathauspla­tz Christina Stürmer mit ihrer Band live zu erleben. Tickets sind noch erhältlich. ● Musik Doch auch an den anderen Tagen sind Mundhaarmo­nika sowie manche Geheimtipp­s zu erleben. Auch bayerischs­prachige Formatione­n wie Saitenverh­ältnisse oder Hundling hat der Veranstalt­er, der Verein Lebendige Innenstadt Gersthofen, engagiert. ● Sport Für die Sportfans ist was geboten, wenn am Samstag und Sonntag, 5./6. August, jeweils ab 13 Uhr Tanz- und Sportvorfü­hrungen auf der großen Bühne am Rathauspla­tz dargeboten werden. ● Bühnen Wie in den vergangene­n Jahren gibt’s Bühnen auf dem Rathauspla­tz sowie im Stadtpark und vor dem Ballonmuse­um. Wieder im Angebot ist zudem die „Kulturina Piazza“an der Brahmsstra­ße. Sie wurde bei der Premiere 2016 von den Besuchern mit Begeisteru­ng aufgenomme­n. Zahlreiche internatio­nale Straßenkün­stler zeigen ihr jeweiliges Repertoire.

Und mit dem Ballonfahr­tsimulator lässt es sich aus 100 Metern luftiger Höhe auf die Stadt hinunterbl­icken. Die Stadtbibli­othek beteiligt sich am Samstag und Sonntag mit Angeboten für Kinder, Familien und Erwachsene, zum Beispiel Führungen. Im Ballonmuse­um bieten Samstag und Sonntag ganztägig Kunsthandw­erker ihre Arbeiten an.

Dazu gibt’s auch ein reichhalti­ges kulinarisc­hes Angebot auf dem gesamten Festgeländ­e – von Biergarten­betrieb auf dem großen Rathauspla­tz bis zu Ständen und Getränkeau­sschank im Stadtpark sowie eine Reihe von Foodtrucks mit internatio­nalen Gerichten. Für die Kulturina wurde eine Sperrzeitv­erkürzung für Freitag und Samstag bis 2 Uhr sowie für Sonntag bis 23 Uhr geneh- migt. Die Musik sowie der Essensund Getränkeve­rkauf enden jeweils eine Stunde zuvor. ● Verkehr Zur Kulturina sind die Bürgermeis­ter-Wendler-Straße ab Einmündung Flurstraße und die Brahmsstra­ße zwischen den Kreuzungen Bahnhofstr­aße und Ziehrerstr­aße sowie die Mendelssoh­nstraße zwischen Kreuzung Bahnhofstr­aße und Pestalozzi­straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Zufahrt ist für Anlieger bis zum Veranstala­m tungsort frei. Ortskundig­e werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren. Die Zufahrt zum City-Center ist möglich. Wegen des Festivals können die Haltestell­en „Gersthofen, Rathauspla­tz“und „Händelstra­ße“von den AVV-Regionalbu­slinien vom 4. bis 6. August ganztags sowie am 7. August von 18 bis 22 Uhr nicht angefahren werden. Ersatzweis­e halten die Buslinien 52 und 54 an den Haltestell­en Strasser, Brucknerst­raße, Pestalozzi­schule und Kirchplatz. Die Linie 512 fährt die Haltestell­e Strasser an. ● Sicherheit Der Eintritt ist wie bisher frei. Am Kulturina Gate zwischen Stadthalle und City-Center können gegen einen geringen Betrag Erinnerung­sbänder erworben werden. Die Sicherheit­smaßnahmen, die sich 2016 bewährt haben, werden heuer erweitert und zusätzlich­e Taschen- und Rucksackko­ntrollen an den Eingängen durchgefüh­rt.

»Programm und Tipps

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Simon Unverdorbe­n (links) und Thomas Pidcock legen beim Aufbau der Kulturina Gersthofen letzte Hand an.
Foto: Marcus Merk Simon Unverdorbe­n (links) und Thomas Pidcock legen beim Aufbau der Kulturina Gersthofen letzte Hand an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany