Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Tod kam lautlos

Unfall Kleinflugz­eug stürzte auf Badegäste

-

Lissabon

Nach der Notlandung eines Kleinflugz­eugs auf einem Strand in Portugal wird gegen die beiden überlebend­en Piloten wegen fahrlässig­er Tötung ermittelt. Sie hatten ihre Maschine am Mittwoch auf einen belebten Strand südlich der Hauptstadt gesteuert. Zwei Menschen starben.

Am Strand hielten sich zum Unglücksze­itpunkt am Nachmittag hunderte Badegäste auf. Bei den Opfern handelt es sich um ein acht Jahre altes Mädchen und einen 56-jährigen Mann. Die Eltern des Mädchens blieben Augenzeuge­n zufolge unverletzt. „Es geschah sehr schnell, es gab keine Möglichkei­t, sich darauf vorzuberei­ten, wegzurenne­n“, sagte Enrique Coelho, der mit seinem Sohn am Strand spielte, dem Sender SIC Noticias. Die beiden Todesopfer wurden von dem Flugzeug getroffen, wie der Chef des Hafens von Lissabon, José Isabel, sagte. Medienberi­chten zufolge war die Maschine – eine Cessna – kaum zu hören, als sie tief über die Strandbesu­cher hinwegflog – vermutlich wegen eines Motorenaus­falls. Augenzeuge­n erwähnten im Fernsehen aber panische Reaktionen von Badegästen, als sie das Flugzeug kommen sahen. Viele rannten demnach aus dem Wasser und versuchten zu flüchten. „Das Flugzeug traf zuerst den Mann, der ihm den Rücken zugewandt hatte“, sagte Filipe Janeira der Zeitung Jornal de Noticias. „Sofort danach zog es wieder nach oben, und als es wieder runterkam, traf es den Kopf des Kindes.“Das Mädchen war gerade mit seinen Eltern auf dem Weg ins Wasser.

Eine Flugschule hatte das Leichtflug­zeug angemietet. Der als erfahren beschriebe­ne Fluglehrer und sein Schüler wurden von der Staatsanwa­ltschaft befragt. Bei einer Verurteilu­ng drohen ihnen bis zu 16 Jahre Gefängnis.

 ?? Foto: Amorim, Atlantico Press via ZUMA Wire, dpa ?? Diese Cessna traf bei einer Notlandung zwei Badegäste.
Foto: Amorim, Atlantico Press via ZUMA Wire, dpa Diese Cessna traf bei einer Notlandung zwei Badegäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany