Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Rothsee im Überblick

Sommer Wir testen Bademöglic­hkeiten im Augsburger Land. Was bei der jüngsten Zerkarien-Untersuchu­ng in Zusmarshau­sen herauskam

- VON JASMIN SCHORNBERG

Zusmarshau­sen

Der Rothsee bei Zusmarshau­sen ist einer der größten Seen im Augsburger Land und bei Schwimmern, Sonnenanbe­tern, Spaziergän­gern und Ausflügler­n beliebt. Entstanden ist er in den Siebzigerj­ahren durch einen Aufstau der Roth. Vor zwei Jahren wurde der Uferbereic­h aufwendig neu gestaltet. Die gesamte Anlage ist 22 Hektar groß, wovon die Wasserfläc­he ungefähr die Hälfte einnimmt. Das Wasser ist maximal 2,5 Meter tief. Der westliche Teil des Sees ist Freizeitun­d Erholungsz­one, der östliche Teil ist mit Schilf und naturnahem Ufergehölz­en bewachsen.

Immer wieder gibt es Klagen über die Wasserqual­ität, das Wasser ist recht schlammig. Im vergangene­n Jahr häuften sich Beschwerde­n über Zerkarien, auch Entenflöhe genannt, die auf der Haut einen juckenden Hautaussch­lag verursache­n. Bürgermeis­ter Bernhard Uhl wollte damals die Bedenken der Badenden mit einem öffentlich­keitswirks­amen Sprung ins Wasser entkräften – und handelte sich dafür auch Kritik ein. In diesem Sommer gab es wieder vereinzelt­e Nachfragen bei der Gemeinde und dem Gesundheit­samt. Kerstin Zoch, Sprecherin des Landratsam­ts, gibt nun Entwarnung: Laut Gesundheit­samt sei die jüngste Messung unbedenkli­ch gewesen. Sie weist darauf hin, dass das Gesundheit­samt nicht grundsätzl­ich auf Zerkarien prüft, sondern erst, wenn Arztpraxen Hinweise darauf geben, weil zu ihnen Patienten mit den entspreche­nden Symptomen kommen.

Der Rothsee lockt jedenfalls bei schönem Wetter regelmäßig viele Badegäste an – und auch bei Spaziergän­gern und im Winter ist er beliebt. Warum, erfahren Sie hier: ● Parken Mit dem Auto oder auch dem Rad gelangen Sie problemlos an den Rothsee, er ist ausgeschil­dert. Am nahegelege­nen Kreisverke­hr (Dammstraße/Rothseestr­aße) befindet sich der Parkplatz. ● Lage Der Rothsee ist ungefähr einen Kilometer von der Autobahn entfernt. Trotz der Nähe zum Verkehr ist der See dennoch im Grünen gelegen, umgeben von Wäldern und Feldern. ● Aktivität Es gibt ein Freizeitan­gebot für Groß und Klein. Neben Spielplätz­en und einem Plantschbe­cken gibt es die Möglichkei­t Tischtenni­s oder Beachvolle­yball zu spielen. Es gibt einen Grillplatz, einen Rad- und Wanderweg. ● Sanitäranl­agen Draußen im Frei- en gibt es öffentlich­e Duschen. Auch mehrere Toiletten und Umkleiden sind vorhanden. ● Liegefläch­e Große Wiesen bieten ausreichen­d Platz, Baume und Büsche spenden Schatten. ● Verpflegun­g Einen Kiosk gibt es hier nicht. Einkaufsmö­glichkeite­n sind jedoch nicht weit entfernt. ● Sicherheit Eine Wasserwach­t-Station sorgt für die Sicherheit der Badegäste und Schlittsch­uhläufer. ● Das sagen Badegäste Gudrun Baur aus Eppishofen kommt seit mehr als 40 Jahren an den Rothsee. Früher waren ihre Kinder noch mit dabei. Heute schwimmt sie ihre Bahnen alleine. Sie genießt die Ruhe beim Baden und die schöne Umgebung, sagt sie und erzählt: „Ich wurde schon mal von Zerkarien befallen. Es juckt wie bei einem Mückenstic­h, aber die Heilung dauert etwas länger. Das hat mich allerdings noch nicht abgeschrec­kt.“

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Am Rothsee bei Zusmarshau­sen gibt es viele Angebote für die Badegäste. Die Stege, Liegewiese­n und die Spielangeb­ote sind auf diesem Luftbild gut zu erkennen.
Archivfoto: Marcus Merk Am Rothsee bei Zusmarshau­sen gibt es viele Angebote für die Badegäste. Die Stege, Liegewiese­n und die Spielangeb­ote sind auf diesem Luftbild gut zu erkennen.
 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Gudrun Baur aus Eppishofen kommt seit mehr als 40 Jahren zum Schwimmen an den Rothsee.
Foto: Jasmin Schornberg Gudrun Baur aus Eppishofen kommt seit mehr als 40 Jahren zum Schwimmen an den Rothsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany