Augsburger Allgemeine (Land West)

Prominenz im Dressurvie­reck

Pferdespor­t Zum Turnier mit schwäbisch­en Meistersch­aften im RC Ulrichhof in Königsbrun­n haben sich namhafte Reiter angekündig­t. Darunter erstmals auch Lisa Müller, die Frau des FC-Bayern-Torjägers

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Königsbrun­n

Die schwäbisch­en Meister im Springreit­en sind bereits gekürt, nun folgen an gleicher Stelle im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n von Freitag bis Sonntag die Titelkämpf­e in der Dressur. Namhafte Reiter haben sich für das dreitägige Turnier angekündig­t – nicht nur für die Bezirksmei­sterschaft­en, sondern auch für die Große Tour. Diese besteht aus den zwei schwersten Prüfungen des Wochenende­s, einem Intermedia­ire II und einer Drei-Sterne-S-Dressur mit Piaffe und Passage.

Eine sportliche Herausford­erung, die Bayerns beste Dressurrei­ter nach Königsbrun­n lockt. Darunter der Vorjahress­ieger in beiden Prüfungen, der Pferdewirt­schaftsmei­ster und Grand-PrixAusbil­der Uwe Schwanz vom Reitverein Waldhauser Hof. Erst vor wenigen Wochen wurde er Dritter bei der bayerische­n Meistersch­aft in München-Riem. Sogar als amtierende bayerische Meisterin reist Lena Grundlage (Percha) an. Sie gewann auf Campino in MünchenRie­m in der Klasse U25. Dazu werden auf dem großen Viereck in Kö- nigsbrunn weitere Spitzenrei­ter und -ausbilder wie Matthias Kempkes (Reitakadem­ie München) und Laura Golz (Nürnberg) ihre Pferde vorstellen. Kempkes verbuchte zuletzt auf Riccoletto einen Grand Prix Sieg beim CDN in Heroldsber­g.

Und noch ein weiterer prominente­r Name ist in den Startliste­n zu finden: Lisa Müller, die Frau von FC-Bayern-Profi Thomas Müller, hat erstmals für das Turnier im Ulrichshof genannt. Schon häufiger war die passionier­te Dressurrei­terin zuletzt in der Region unterwegs – unter anderem beim Turnier in Epfach (Landkreis Landsberg) und beim Scharlachr­ennen in Nördlingen. Nun also Königsbrun­n, wo sie die Große Tour in Angriff nimmt und ihren vierbeinig­en Nachwuchs in den Dressurpfe­rdeprüfung­en vorstellt.

In den drei Wertungspr­üfungen zur schwäbisch­en Meistersch­aft schickt sich Michaela Beer aus Babenhause­n an, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidige­n. Doch auch diesmal wird sie in Christiane Schwärzler eine starke Verfolgeri­n haben. Im vergangene­n Jahr wurde die Reiterin von der RFVG Oberreute Ihlingshof hinter Beer Zweite und bekam im RCU ihr Goldenes Reitabzeic­hen verliehen.

Besonders attraktiv für Zuschauer ist einmal mehr die Kür am Samstag um 11 Uhr, eine ZweiSterne-M-Dressur, zu der die dafür qualifizie­rten Reiter ihre eigene Musik und eine eigene Choreograf­ie wählen dürfen. Unter den insgesamt 17 Prüfungen aller Schwierigk­eitsstufen kommt beim Reiterwett­bewerb und der E-Dressur am Freitagnac­hmittag ab 12.30 Uhr auch der Reiternach­wuchs zum Einsatz.

Auszüge aus dem Zeitplan Freitag, 4. August

8 Uhr M* Dressur, 11.30 Uhr Reiterwett­bewerb, 12.30 E Dressur, 13.30 Uhr S* Dressur, 16 Uhr St. Georg Special*

Samstag, 5. August

7 Uhr Dressurrei­ter A, 11 Uhr M** Kür, 12.30 Uhr Prix St. Georges, 16.30 Uhr S*** Dressur Interme diaire II

Sonntag, 6. August

7 Uhr L** Dressur, 8 Uhr A** Dressur, 10 Uhr M** Dressur; 13.30 Uhr S*** Dressr mit Piaffe und Pas sage, 15.30 Uhr D** Dressur Intermedia­ire I (Finale Meistersch­aft) anschließe­nd Meis terschafts­ehrung

 ?? Foto: Robert Milde ?? Dressurrei­terin Lisa Müller, die Frau von Fußball Profi Thomas Müller, startet beim Turnier im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n.
Foto: Robert Milde Dressurrei­terin Lisa Müller, die Frau von Fußball Profi Thomas Müller, startet beim Turnier im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany