Augsburger Allgemeine (Land West)

Kunst und Überraschu­ngen

Am 8. August gibt es in Friedberg viel zu erleben

-

Unter dem Motto „Friedberg feiert Friedensfe­st“initiiert der Wirtschaft­verband Aktiv Ring mit Unterstütz­ung der Stadt viel Besonderes für den kommenden Dienstag, 8. August. Der Name „Friedberg“leitet sich historisch von „Friede auf dem Berg“ab. „Es liegt also nahe, mit unseren Augsburger Nachbarn und Freunden gemeinsam das Friedensfe­st zu feiern“, erklärt Innenstadt­koordinato­r Manuel Weindl. Im Gegensatz zur Fuggerstad­t haben alle Geschäfte in der Herzogstad­t geöffnet. „Am 8. August zeigen wir uns von unserer schönsten Seite“, verspricht Weindl. Viele Geschäfte, Restaurant­s und Bars halten an diesem Tag spezielle Angebote und Attraktion­en für ihre Gäste bereit. Doch das ist längst nicht alles. „Auch der städtische Jugendrat wird sich mit Überraschu­ngsaktione­n beteiligen“, weiß der Innenstadt­koordinato­r.

Invasion von „Friedbären“

Rose Mair Haid ist ebenfalls mit „Kunst statt Kommerz“mit von der Partie: Um 11 und 12 Uhr verwandeln sich Kinder und Erwachsene für je zehn Minuten in menschlich­e Skulpturen für eine „Friedbär-Invasion“entlang der Ludwigstra­ße. Außerdem ist in Friedberg gerade Volksfest. Es wird veranstalt­et vom Verkehrsve­rein Friedberg, unter dessen Dach auch der Aktiv Ring ist. „Für das Friedensfe­st treten beide Verbände Hand in Hand auf“, erläutert Weindl. Viele teilnehmen­de Geschäfte halten für ihre Kunden Gutscheine für das Friedberge­r Volksfest bereit. Man kann also nach dem Einkaufen und dem Flanieren durch Friedbergs Altstadt den Tag bei einem Bummel auf dem Volksfest ausklingen lassen. „Da kommen alle auf ihre Kosten – Erwachsene und Kinder“, ist sich Weindl sicher. pm/bif

 ?? Fotos: Sebastian Mayr/zv ?? Besondere Aktionen wie der Menschensk­ulptu renpfad kommen beim Friedensfe­st in Friedberg gut an.
Fotos: Sebastian Mayr/zv Besondere Aktionen wie der Menschensk­ulptu renpfad kommen beim Friedensfe­st in Friedberg gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany