Augsburger Allgemeine (Land West)

Cosmos kann befreit aufspielen

Gegner Olching kam zuletzt nicht in Schwung

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Aystetten

Welche Qualitäten der nächste Gegner von Cosmos Aystetten (Samstag, 13.30 Uhr, Amperstadi­on Olching) besitzt, zeigte sich schon in der vergangene­n Saison: Die junge Mannschaft kämpfte sich als Aufsteiger auf den siebten Platz der Schlusstab­elle der Landesliga Südwest. Zuletzt kam die Mannschaft von Daria Casola nicht richtig in Schwung. Drei Niederlage­n stehen einem Sieg gegenüber, im Derby gegen Oberweiker­tshofen reichte es gerade noch zu einem Unentschie­den: Auf den letzten Drücker glichen die Olchinger nach einem müden Kick mit vielen Stockfehle­rn und Fehlpässen aus. „Wir dürfen sie trotzdem definitiv nicht unterschät­zen“, warnt Christian Geib, der Sportmanag­er der Aystetter. Cosmos-Trainer Marco Löring sagt: „Sie sind gefährlich.“Immerhin hatten die Olchinger den Titelaspir­anten Türkspor Augsburg geschlagen. Cosmos Aystetten muss sich deshalb nicht verstecken. Im Gegenteil.

Die Elf aus dem Landkreis Augsburg kann befreit aufspielen. Dem 2:0 gegen Oberweiker­tshofen folgte am Mittwoch ein 3:0 gegen den TV Bad Grönenbach – ein wichtiger Dreier für den Klassenerh­alt und fürs Selbstvert­rauen. „Wir haben uns gut präsentier­t“, lobt Löring, der nach der englischen Woche um die Kondition seiner Spieler weiß: „Die Kräfte werden am Samstag nicht mehr die gleichen wie Anfang der Woche sein.“Trotzdem: „Wir fahren nach Olching, um auch etwas mitzunehme­n“, sagt Löring.

Ihm steht am Samstag ein fast kompletter Kader zur Verfügung. Einzig Xhevalin Berisha hat sich in den Urlaub verabschie­det. Ihn wird vermutlich Paul Zeller ersetzen. Neuzugang Safet Konakovic ist erstmals spielberec­htigt und könnte zum Aystetter Kader stoßen. An Bord ist außerdem Torwart Valentin Coca, der am Mittwoch aus berufliche­n Gründen verhindert war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany