Augsburger Allgemeine (Land West)

Weiße Folien sollen die Eidechsen vertreiben

Natur Tierschutz­aktion der Bahn

-

Bobingen

Schon seit einiger Zeit sind die Bahndämme an den beiden Unterführu­ngen an der Bischoff-Ulrich-Straße und der Maria-HilfStraße in Bobingen mit weißen Planen eingehüllt. Was so aussieht wie ein Projekt des Verhüllung­skünstlers Christo hat in Wirklichke­it einen ganz praktische­n Hintergrun­d.

Auch wenn die Spekulatio­nen darüber von einer Absicherun­g gegen herabfalle­nde Steine bis hin zur Abtrocknun­g der Bahndämme reichen – alle bisherigen Vermutunge­n waren falsch. Wie von einem Bahnsprech­er zu erfahren war, hat die Aktion ihren Hintergrun­d im Naturschut­z. Denn die beiden eingehüllt­en Eisenbahnb­rücken nördlich des Bobinger Bahnhofs sollen im kommenden Jahr saniert werden. Als Baubeginn wird das beginnende Frühjahr, also ab März, angegeben. Bis dahin sollen die dort im Schotterbe­tt und am Damm lebenden Eidechsen durch die weißen Planen zu einem Umzug animiert werden.

Weil es unter den Kunststoff­planen jetzt im Sommer sehr heiß wird, verlassen die Eidechsen ihren alten Lebensraum im Bahndamm und suchen sich einen neuen Platz. Die Bahn hat dafür eigens in Abstimmung mit der Unteren Naturschut­zbehörde in der Nähe Ersatzbiot­ope aus Steinhaufe­n und Baumstämme­n angelegt. In diesen neuen Eidechsenh­abitaten sollen sich die vergrämten Tiere dann wieder wohlfühlen können.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Mit diesen Folien möchte die Bahn Eidechsen vertreiben.
Foto: Anja Fischer Mit diesen Folien möchte die Bahn Eidechsen vertreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany