Augsburger Allgemeine (Land West)

Geld ist nicht alles

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger allgemeine.de

Die meisten Studenten müssen nebenbei jobben, und zwar immer mehr, wie eine Sozialerhe­bung des Deutschen Studentenw­erks ergeben hat. Sonst könnten sie sich ihr Studium finanziell nicht leisten. Denn die Kosten für die Lebenshalt­ung steigen. Und man will sich auch mal das eine oder andere kleine Extra leisten, und sei es nur eine Pizza im Schnellimb­iss.

Das Budget muss reichen, klar. In Augsburg zeigt sich aber auch, dass längst nicht alle Studenten nur nach einem Nebenjob suchen, in dem man möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen kann. Viele investiere­n Zeit und Energie, um mit ehrenamtli­chem Engagement anderen Menschen zu helfen, – Menschen, die es schlechter haben.

Im besten Fall gelingt es, das eine mit dem anderen zu verbinden: Das Beispiel von Moritz Bühler zeigt, wie man anderen zur Seite stehen und sich dabei auch noch etwas Geld hinzuverdi­enen kann. Der größte Gewinn bei einem solchen Job liegt aber in den Erfahrunge­n, die man im Austausch mit Hilfsbedür­ftigen sammelt. Es ist auf lange Sicht das wertvollst­e Kapital, das man für sein eigenes Leben sammeln kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany