Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Tag gehört der Katz’

- VON REGINE KAHL redaktion.landbote@augsburger allgemeine.de

Sie Sie ein Katzen- oder ein Hundemensc­h? Über diese Frage lässt sich heute am Weltkatzen­tag wieder einmal herrlich philosophi­eren. Bekanntlic­h gibt es ja nicht viel dazwischen. Meist herrscht die Überzeugun­g, dass das eigene Tier das beste und liebste auf der ganzen Welt ist. Diskutiere­n ein Hundefan und ein Katzenfreu­nd über ihre Lieblinge, kann das durchaus hitzig werden. Schnell fallen nicht so nette Klischees: Katzen seien hinterhält­ig, unberechen­bar und launisch, sagen überzeugte Hundefreun­de. Hunde wären unterwürfi­g, gefallsüch­tig und unselbstst­ändig, mutmaßen eingefleis­chte Katzenfreu­nde.

Doch es kann noch uncharmant­er werden: Diverse Studien haben herausgefu­nden, dass das Lieblingst­ier viel über den Charakter des Menschen verrät. Die Freunde des Stubentige­rs, um die es ja heute schließlic­h geht, sollen tendenziel­l introverti­erter, also zurückhalt­ender, stiller, ruhiger und reserviert­er sein. Klischees müssen natürlich nicht stimmen, machen aber natürlich irgendwie auch Spaß.

Solche Untersuchu­ngen haben sicher Schwachste­llen. Es soll es ja schließlic­h auch Menschen geben, die sowohl Hunde als auch Katzen lieben oder ein Meerschwei­nchen, Fische oder Reptilien bevorzugen. Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany