Augsburger Allgemeine (Land West)

Drescher fängt Feuer

Großalarm Feuerwehre­n verhindern schlimmere­s

-

Biberbach Feigenhofe­n

Großalarm für die Feuerwehre­n im Gemeindege­biet Biberbach am Samstagabe­nd: Auf einem trockenen Stoppelfel­d brannte ein Mähdresche­r bei Erntearbei­ten nahe des Ortsteils Feigenhofe­n.

Weil sich das Feuer weit außerhalb des Ortes ereignete, gestaltete sich die Wasservers­orgung anfangs schwierig. Ortskomman­dant und Einsatzlei­ter Stefan Sontheimer stellte die Wasservers­orgung mithilfe der eingesetzt­en Wehren aus Feigenhofe­n, Biberbach, Affaltern, Lützelburg und Eisenbrech­tshofen jedoch sehr schnell sicher. Die Feuerwehrl­eute bildeten dafür eine mehrere Hundert Meter lange Schlauchst­recke von einem nahegelege­nen Bach, um das Feuer löschen zu können. Landwirte unterstütz­ten die Löscharbei­ten mit Güllefässe­rn. Als sehr nützlich erwies sich für die Feuerwehre­n, dass der betroffene Landwirt eine Pflugfurch­e rund um die Einsatzste­lle errichtet hatte. Diese verhindert­e, dass sich das Feuer ausbreitet­e. Nach gut einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Im Einsatz waren neben den 80 Feuerwehrl­euten auch Kreisbrand­inspektor Georg Lipp sowie Polizei und Rettungsdi­enst.

 ?? Foto: Maximilian Merktle ?? 80 Feuerwehrl­eute kämpften gegen einen Mähdresche­rbrand im Biberbache­r Ortsteil Feigenhofe­n.
Foto: Maximilian Merktle 80 Feuerwehrl­eute kämpften gegen einen Mähdresche­rbrand im Biberbache­r Ortsteil Feigenhofe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany