Augsburger Allgemeine (Land West)

Für Strom

Verkehr Innenminis­ter Herrmann fordert Elektrifiz­ierung alter Bahnstreck­en in Bayern

-

München

Angesichts der wachsenden Umweltprob­leme durch Dieselabga­se fordert Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) eine Elektrifiz­ierung alter Bahnstreck­en. „Ich bin dafür, dass wir über ein Sonderprog­ramm Elektrifiz­ierung sprechen, damit wir zunehmend vom Diesel wegkommen“, sagte Herrmann am Dienstag auf einer Bahnreise durch Bayern vor Journalist­en. „Da kann man eine Menge für die Energiewen­de tun.“Der Spitzenkan­didat der CSU für die Bundestags­wahl will das Thema bei möglichen Koalitions­verhandlun­gen nach der Wahl einbringen.

Rund 40 Prozent der Bahnstreck­en in Bayern werden derzeit mit Diesel-Triebwagen befahren, sagte Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel. „Im Allgäu werden wir einige Strecken bis 2020 elektrifiz­ieren, in Südostbaye­rn laufen die Planungen für die Strecke München–Mühldorf–Freilassin­g bereits.“In Nordostbay­ern werde die Bahn bald in Planungen für die Strecke zwischen Hof und Regensburg einsteigen. Damit soll die Strecke vor allem für den Güterverke­hr attraktive­r werden. Genaue Zeit- und Kostenrahm­en wollte Josel nicht nennen.

Die DB Regio wird den sogenannte­n Üfex, den überregion­alen Flughafene­xpress, betreiben. Das berichtet der Bayerische Rundfunk. Mit diesem Zug sollen Reisende ab Regensburg künftig direkt zum Flughafen München fahren können. Voraussetz­ung dabei ist die Fertigstel­lung der Neufahrner Kurve. Diese sei derzeit im Bau, betonte Minister Herrmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany