Augsburger Allgemeine (Land West)

Gersthofer Kinder schaffen ihre eigene Welt

Freizeit Stadtbausp­iel findet auch dieses Jahr auf dem Rathauspla­tz statt

-

Gersthofen

Das Rathaus der neu entstehend­en Stadt erbaut dieses Jahr die blaue Gruppe. „Wir wollten unbedingt in diesem Team sein“, erklärt der elfjährige Michael stolz, denn das Rathaus sei das wichtigste Gebäude in einer Stadt. „Hier werden die Ausweise ausgegeben und über die Verteilung des Geldes entschiede­n, außerdem sind wir für das Wappen der Stadt zuständig.“

Das Stadtbausp­iel wird jedes Jahr durch die Kommune auf dem Gersthofer Rathauspla­tz veranstalt­et. Es ist für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren vorgesehen, die Teilnahme ist kostenlos. Im Kern geht es darum, dass die 180 Kinder ihre eigene kleine Stadt bauen, mit allem was dazu gehört. Diese Woche sollen acht Hütten mit einer jeweils eigenen Funktion entstehen. Neben dem Rathaus sind das unter anderem ein Krankenhau­s, Künstlerha­us und sogar eine Fahrschule. Jede Hütte wird von einer eigenen Gruppe gebaut; die Stadt Gersthofen spendiert Nägel und Holz. Unterstütz­t werden die Kinder durch zahlreiche Betreuer. „Nach dem Bauen der Hütten ist der Spaß aber noch nicht vorbei“, erzählt Stadtjugen­dpfleger Markus Wolf, der das Projekt leitet. „Danach wählen die Kinder einen eigenen Bürgermeis­ter und schaffen sich eine Währung, mit der sie ihr Leben finanziere­n. Genau wie im wahren Leben.“Michael und seine Freunde Paul, Luca und Moritz sind jedenfalls begeistert von der Möglichkei­t, „ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können.“Sie wollen nächstes Jahr wieder an der Veranstalt­ung teilnehmen.

 ?? Foto: Jonas Klimm ?? Michael (11), Paul (9), Moritz (10) und Luca (8) sind vom Gersthofer Stadtbausp­iel begeistert und wollen nächstes Jahr wieder mitmachen.
Foto: Jonas Klimm Michael (11), Paul (9), Moritz (10) und Luca (8) sind vom Gersthofer Stadtbausp­iel begeistert und wollen nächstes Jahr wieder mitmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany