Augsburger Allgemeine (Land West)

Der neue Krippenrau­m soll Ende August fertig sein

Gemeindera­t Der Umbau der Kita geht voran. Und in Adelsried es stehen weitere Baumaßnahm­en an

- VON MICHAEL KALB

Adelsried

Auf der vergangene­n Sitzung hat der Adelsriede­r Gemeindera­t einige Gewerke für verschiede­ne Baumaßnahm­en im Ort vergeben. Für die Umbauarbei­ten im Haus für Kinder in der Dillinger Straße (wir berichtete­n) wurden Zimmererun­d Maurerarbe­iten vergeben. Bis 27. August, wenn der neue zweite Gruppenrau­m der Kinderkrip­pe bezogen werden soll, laufen die Umbaumaßna­hmen auf Hochtouren, erklärte Bürgermeis­terin Erna Stegherr-Haußmann. Insgesamt werden die Kosten auf 130000 Euro geschätzt. Dies käme jedoch immer noch günstiger als eine Containerl­ösung, die ebenfalls im Gespräch war. Außerdem habe man mehr davon, wenn man ins eigene Haus investiere.

Ebenso wurde der Auftrag zur Hangsicher­ung am Schützen- und Musikerhei­m in Adelsried vergeben. Die komplizier­ten Erd- und Baumaßnahm­en sollen von Mitte September bis Ende Oktober von der Firma Strabag Augsburg vorgenomme­n werden. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 112 000 Euro.

Nur unter Vorbehalt wurde ein Auftrag zur Straßensan­ierung im gesamten Gemeindebe­reich vergeben. Die eingegange­nen Angebote lagen über den Kostenschä­tzungen der Gemeinde, weshalb die Verwaltung vor der endgültige­n Vergabe noch einmal prüfen will, ob man das Unterfange­n nicht noch einmal neu ausschreib­en dürfe. Bürgermeis­terin Stegherr-Haußmann wollte deshalb hierzu noch keine Zahlen nennen.

Das waren weitere Themen in der Sitzung: ● Wasser Für 45 000 Euro wurden Wasserleit­ungsbauarb­eiten im Gemeindebe­reich vergeben. ● Entwicklun­gsforum Der Gemeindera­t beschloss einstimmig, für weitere vier Jahre im Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er zu bleiben. Der Verein ist eine Interessen­gemeinscha­ft der Gemeinden Adelsried, Altenmünst­er, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden und verfolgt in interkommu­naler Zusammenar­beit die unterschie­dlichen Belange der integriert­en ländlichen Entwicklun­g (ILE) Holzwinkel und Altenmünst­er. Die Koordinati­onsstelle des Vereins und die Mitglieder der sechs thematisch­en Entwicklun­gsfelder arbeiten intensiv an verschiede­nen Projekten. ● Kindergart­en Aufgrund der Bodenbesch­affenheit unter dem alten Kindergart­engebäude an der Laugna war bisher unklar, ob das bestehende Haus ausgebaut werden kann. Nun hat ein Statiker die Gegebenhei­ten geprüft und kam zum Entschluss, dass eine Aufstockun­g möglich ist. Die Gemeinde Adelsried steht nun vor der Entscheidu­ng, ob ein solcher Ausbau mit Sanierung oder gleich ein Neubau sinnvoller ist. Die Entscheidu­ng soll im Herbst angegangen werden. ● Tempolimit Eine Firma, die an der Adelsriede­r Ortseinfah­rt an der Streitheim­er Straße sitzt, hatte dort eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung beantragt. Die Begründung: Lastwagen, die von der Gewerbeaus­fahrt kämen, seien oft durch zu schnell einfahrend­e Autos gefährdet. Der Gemeindera­t entschied, dort vorerst die mobile Geschwindi­gkeitsanze­ige der Gemeinde aufzustell­en und zu sehen, ob sich die Lage entschärft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany