Augsburger Allgemeine (Land West)

Triathlete­n beweisen langen Atem

Aufstieg Das Team aus Augsburg schafft in Regensburg den Aufstieg in die drittklass­ige Regionalli­ga. Frauen der TG Viktoria müssen dagegen wohl aus Bayernliga absteigen

-

Jubel bei den Männern des Teams Triathlon Augsburg. Sie steigen in die Regionalli­ga auf, die dritthöchs­te Triathlon-Liga Deutschlan­ds. Für den Verein der größte Erfolg seiner jungen Geschichte. Begeistert reagierte der Vereinsvor­sitzende Paul Wenninger: „Das war ein fulminante­r Endspurt vom neunten auf den zweiten Tabellenra­ng.“Bayernliga-Meister wurden die Lokalmatad­oren von Tristar Regensburg. 15 Mannschaft­en gehen in der Regionalli­ga an den Start, Ziel der Augsburger dürfte der frühzeitig­e Klassenerh­alt sein.

Die Männer von Triathlon Augsburg und die Frauen von der TG Viktoria Augsburg bestritten ihr letztes Rennen der diesjährig­en Triathlon-Bayernliga. Auf dem Programm in Regensburg stand ein geschlosse­ner Mannschaft­swettbewer­b mit 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Hierbei bestimmte der dritte Athlet eines Teams die Zielzeit, wobei Windschatt­enfahren auf dem Rad erlaubt war.

Triathlon Augsburg schickte Tom Hohenadl, Daniel Neugebauer, François Brie und Stefan Jansen ins Finale. Das ausgeglich­ene Quartett überrascht­e in 1:06 Stunden als Tagessiege­r. Dies bedeutete ein abschließe­nder zweiter Tabellenra­ng unter 15 Mannschaft­en.

Die TG Viktoria vertraten Julia Greppmair, Felicitas Probst, Nicole Leifeld und Elisabeth Fladerer. Ihre Zeit von 1:27 Stunden reichte allerdings nur für den letzten Platz des Tages. Somit beendet die TG Viktoria auf dem elften Tabellenra­ng unter zwölf Mannschaft­en die Triathlon-Bayernliga. Voraussich­tlich müssen die Viktoriane­rinnen absteigen.

Die untergeord­nete Landesliga Süd geht am 3. September im oberbayeri­schen Waging zu Ende. Die Männer der TG Viktoria liegen derzeit punktgleic­h mit run & bike Kelheim auf dem ersten Tabellenra­ng. „Wir werden für den Aufstieg in die Bayernliga alles geben“, verkündet der Viktoria-Teamkapitä­n Manuel Kirschey.

Außer bei Team Triathlon Augsburg (rund 60 Aktive) und der TG Viktoria (rund 40 Aktive) wird Triathlon und Duathlon in Augsburg noch beim Post SV, SV Augsburg, RSG Augsburg, TSV Inningen und dem Veloclub Lechhausen betrieben.

 ?? Foto: Triathlon Augsburg ?? Künftig in der Regionalli­ga am Start: (von links) Stefan Jansen, Daniel Neugebauer, François Brie und Tom Hohenadl.
Foto: Triathlon Augsburg Künftig in der Regionalli­ga am Start: (von links) Stefan Jansen, Daniel Neugebauer, François Brie und Tom Hohenadl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany