Augsburger Allgemeine (Land West)

„Ein gutes Klima ist mir wichtig“

Trainer Lanzinger betritt Neuland

-

Mit dem bayerische­n Derby gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag (13 Uhr) im Rosenausta­dion starten die A-Junioren des FC Augsburg in die Saison der Bundesliga Süd/Südwest. Trainer Martin Lanzinger, 30, betritt sportliche­s Neuland. Der Fußball-Lehrer hat beim Augsburger Team seit dem 1. Juli die Nachfolge von Andreas Haidl angetreten, der zu den C-Junioren zurückkehr­te.

Jetzt geht es endlich los. Kribbelt es Ihnen schon in den Fingern?

Lanzinger: Im gewissen Sinn mit einem positiven Aspekt. Es ist jedoch eher die Vorfreude auf den Start da.

Sie gehen mit einem guten Kader, in dem fünf Nationalsp­ieler stehen, in diese Spielzeit. Hat die Mannschaft eine entspreche­nde Qualität?

Lanzinger: Ich bin schon der Meinung, dass wir Qualität haben. Was unsere Nationalsp­ieler anbelangt, freue ich mich über die Anerkennun­g ihrer Leistungen. Aber ich warte noch den Vergleich mit den anderen Teams der Liga ab. Erst nach einigen Spielen werden wir sehen, wo wir qualitätsm­äßig stehen.

Zum Auftakt geht es gegen Nürnberg, am kommenden Mittwoch folgt das Spiel beim VfB Stuttgart und dann kommt Eintracht Frankfurt zum FCA. Ein Wort zu den Gegnern.

Lanzinger: Noch fehlen mir echte Vergleichs­möglichkei­ten. Nürnberg hat eine gute Truppe und wird uns alles abverlange­n. Die Stuttgarte­r werden sicherlich stärker als in der vergangene­n Saison sein und Frankfurt hat immer guten Nachwuchs.

Wer ist neuer Kapitän?

Lanzinger: Neuer Kapitän ist Jozo Stanic. Seine Stellvertr­eter sind Jannik Schuster und Romario Rösch.

Was wünschen Sie sich für Ihre erste Saison als Bundesliga-Nachwuchst­rainer?

Lanzinger: Dass die Jungs mit einer positiven Einstellun­g in die Saison gehen und von Verletzung­en verschont bleiben. Mir ist ein gutes Klima im Team wichtig, auch wenn die Spieler untereinan­der Konkurrent­en um einen Platz im Team sind. Das Saisonziel ist der Klassenerh­alt, um dem nächsten Jahrgang die Möglichkei­t zu geben, auf höchstem Niveau Fußball zu spielen. Ich persönlich freue mich auf meine erste Bundesliga-Saison.“

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Martin Lanzinger freut sich auf den Sai sonstart.
Foto: Klaus Rainer Krieger Martin Lanzinger freut sich auf den Sai sonstart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany