Augsburger Allgemeine (Land West)

Sechs in Djangos Swing

Jazzkonzer­t im Familienba­d

- VON ALOIS KOLLER

Django Reinhardt hätte sich hier sicherlich wohlgefühl­t. Der Pavillon im Augsburger Familienba­d, gerade wieder von Kinobetrei­ber Franz Fischer zu neuem Glanz aufpoliert, hat seine Bewährungs­probe als Konzertort mit Bravour bestanden. Ein Jazz-Sextett in Djangos Originalbe­setzung begeistert­e hunderte Zuhörer am lauen Sommeraben­d auf der Terrasse und stimmte perfekt auf die Preview des Biopics „Django“ein. Das überstehen­de Dach des Pavillons erwies sich als Schalltric­hter für die nur dezent verstärkte akustische Musik aus drei Gitarren, Geige, Kontrabass und Klarinette.

Die drei Gitarren (Helmut Nieberle, Diknu Schneeberg­er, Ferry Baierl) ergaben einen satten Sound mit feiner Reibung der Akkorde. Mal trieben sich die drei gegenseiti­g temperamen­tvoll an, mal machten sie ein warmes, melodiöses Bett für virtuose Partien der Soloinstru­mente. Etwa für den einfühlsam gezupften Bass von Wolfgang Kriener. Das Feuer brachte Sandro Roy mit seiner Violine ins Spiel, der meist mehrere Saiten auf einmal mit seinem flinken Bogen ins Swingen versetzte. Fiebrige Erregung steht dem jungen Augsburger Geiger ebenso wie elegische Melancholi­e. Klarinetti­st Stephan Holstein schließlic­h bereichert­e das Klangbild der Saiten mit dem Hauch des Bläsers, der mal frech eine vorlaute Phrase einwirft.

Holstein und Nieberle hatten fürs Open-Air-Kino eine Setlist erstellt, die weit mehr als ein Vorspiel war. Wer nach der knappen Stunde nach Hause ging, hatte ein vollständi­ges, abgerundet­es Konzert gehört, das Djangos Pariser Euroswing-Klangbild mit Klassikern wie „Shine“, wie „Joseph, Joseph“und „Nuages“ausmaß. Und am Ende gönnten sie dem Publikum sogar ein Stück aus Djangos verscholle­ner Messe: die wundervoll groovigen „Schwarzen Augen“nach der Melodie des russischen Volkslieds.

„Dieses Bad lädt dazu ein, mehr daraus zu machen“, meinte der Regensburg­er Nieberle zum Abschied. Welch ein schönes Verspreche­n!

 ?? Foto: Thomas Stützl ?? Diknu Schneeberg­er beim Django Kon zert.
Foto: Thomas Stützl Diknu Schneeberg­er beim Django Kon zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany