Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufregung um junge Bayern Fans

Verkehr Stadtwerke zeigen in ihrem Busheft den „falschen“Verein. Warum sie dennoch ganz fest zum FC Augsburg halten

-

Sagen Sie mal, Herr Fergg, haben die Stadtwerke etwas gegen den FCA?

Wie bitte? Wie kommen Sie denn auf so etwas?

Jürgen Fergg:

Nun im aktuellen Busheft, einer 18-seitigen Informatio­nsbroschür­e der Stadtwerke, sind in einem doppelseit­igen Beitrag eindeutig jugendlich­e Fans im Trikot des FC Bayern zu erkennen. Einen Fan des FCA sucht man vergebens. Was war da los?

Alle anderen Kinder haben wohl ihre FCA-Trikots zu Hause vergessen. Unsere Verkehrs-Kollegen machen sehr viele Aktionen zum Thema Sicherheit im Straßenver­kehr mit Schülern. Die besagten Fotos in unserer Broschüre „Mitfahrgel­esenheit“sind mit einer Klasse aus Meitingen entstanden. Dort soll es angeblich einige BayernFans geben. Nein, ernsthaft. Selbstvers­tändlich sind uns auch BayernFans als Fahrgäste willkommen und wenn die das Trikot ihres Lieblingsv­ereins tragen, dann werden wir das sicher nicht mit einem schwarzen Balken über dem Bayern-Logo abdrucken. Deshalb: FCA-Fans outet euch, tragt FCA-Trikots!

Fergg:

Wenn dieses Mal nicht im Busheft geschehen, wo zeigt sich die Unterstütz­ung der Stadtwerke für den FCA?

Ich kann mich noch an Spiele des FCA in der Regionalli­ga Süd mit 700 Zuschauern im Rosenausta­dion erinnern. Auch damals haben die Stadtwerke den Verein unterstütz­t und wir tun das heute natürlich auch noch. Neben dem Sponsoring für die erste Mannschaft fördern wir die

Fergg:

Nachwuchsa­rbeit oder die zweite Mannschaft. Aber auch nach der Insolvenz des Betreibers der Bezahlkart­en nehmen wir gemeinsam mit anderen Partnern unsere Verantwort­ung für den Verein und die Fans wahr. Der FCA ist ein Aushängesc­hild für Augsburg und Sympathiet­räger unserer Stadt in Deutschlan­d und darüber hinaus.

Zurück zum Busheft: Welchen Zweck verfolgt die Broschüre?

Wir wollen damit unsere Fahrgäste unterhalts­am und möglichst anschaulic­h über Bus und Tram informiere­n. Damit der Nahverkehr tagtäglich reibungslo­s funktionie­rt, müssen viele Räder wie geschmiert ineinander greifen. Das wollen wir darstellen und den Alltag unserer Mitarbeite­r zeigen, die sich dafür engagieren. Das Heft „Mitfahrgel­esenheit“gibt es mit einer Auflage von 10000 Exemplaren in unseren Bussen und Straßenbah­nen und den Kundencent­ern.

Fergg:

Wird womöglich dann im nächsten Heft Bezug auf den FCA genommen?

Danke für die Anregung. Wir werden sicher demnächst die Stadionlin­ie bei FCA-Heimspiele­n vorstellen. Da machen unsere Mitarbeite­r auch immer einen richtig guten Job. Interview: Michael Hörmann

Fergg: Jürgen Fergg

ist der Pres sesprecher der Stadtwer ke Augsburg. Für das Bus heft der Stadtwerke ist er verantwort­lich.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Unschwer im roten Trikot zu erkennen, ist der junge Bayern Fan, der im Busheft der Stadtwerke Augsburg abgebildet ist.
Foto: Silvio Wyszengrad Unschwer im roten Trikot zu erkennen, ist der junge Bayern Fan, der im Busheft der Stadtwerke Augsburg abgebildet ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany