Augsburger Allgemeine (Land West)

Nachhilfe aus Pirmasens

Freie Wähler laden CDU-Politiker ein

-

Landkreis Augsburg

Für den Herbst planen die Freien Wähler im Landkreis eine Veranstalt­ung zum Thema „Straßenaus­baubeiträg­e“. Gastredner soll dort der Pirmasense­r Oberbürger­meister Bernhard Matheis sein. In der Stadt des CDU-Politikers wird die Sanierung der Straßen seit mehr als 15 Jahren über wiederkehr­ende Beiträge finanziert, wie sie auch die FW befürworte­n. Sie hatten jetzt eine Delegation zu Matheis nach Pirmasens geschickt.

In der 40 000-Einwohner-Stadt am Rande des Pfälzerwal­des erläuterte­n Oberbürger­meister Matheis und Stadtbaume­ister Michael Maas ihren bayerische­n Gäste, dass in den letzten Jahren mehr als 85 Verkehrsan­lagen mit einem Gesamtinve­stitionsvo­lumen von knapp 60 Millionen Euro saniert worden seien. Besitzer eines durchschni­ttlichen Grundstück­s von 600 Quadradmet­er mussten hierzu nicht mehr als 117 Euro Jahresbeit­rag an die Stadt überweisen. Im Gegensatz zur vorherigen Praxis, bei denen einzelne Straßenanl­ieger in Einzelfäll­en Zehntausen­de Euro hätten löhnen müssen, wurde nach Angaben der beiden seither nicht ein einziges Mal gegen die Beitragsbe­scheide der Stadt geklagt.

Pirmasens könnte auch für Kommunen im Augsburger Land ein Vorbild sein, verdeutlic­hte FW-Kreistagsf­raktionsch­ef Fabian Mehring. Seine Gruppierun­g wolle diese Debatte anstoßen. In Bayern können Kommunen zwischen zwei Finanzieru­ngsmodelle­n wählen. Entweder erheben sie von den Anliegern einmalige Beiträge oder sie setzen auf ein System wiederkehr­ender Zahlungen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany