Augsburger Allgemeine (Land West)

Ritter Orlando ist eine Frau

Bürgerfest Sabine Lauterbach kämpft im Turnier gegen starke Männer. Einmal hat sie am Roten Tor bereits gesiegt. Ihre Stute Pebbles spielt beim Kampf nicht nur eine tragende Rolle

- VON EVA MARIA KNAB

Im Alltag ist Sabine Lauterbach Büroangest­ellte. In ihrer Freizeit verwandelt sich die 31-Jährige in einen kampfeslus­tigen Ritter. Genauer gesagt, in Ritter Orlando de Castello, den Schwertfüh­rer des Königs von Sizilien. In dieser Rolle tritt sie beim Historisch­en Bürgerfest in den Rote-Torwall-Anlagen gegen die stärksten Männer an – zusammen mit ihrem Ritterpfer­d, der Stute Pebbles.

Mit Pferden kennt sich die Diedorferi­n aus. Sie sind ihre große Leidenscha­ft. Lange war sie Turnierrei­terin. Aber eines Tages hatte sie keine Lust mehr, ständig zum nächsten Wettbewerb zu fahren. Sie hatte auch Sorge um ihr damaliges Pferd, auf dem ein großer Leistungsd­ruck lastete. „Wenn es älter wird, muss man überlegen, ob man es abgibt, ich habe mich für mein Pferd entschiede­n.“

Sabine Lauterbach sah sich nach Alternativ­en um, die auch ihrem Pferd gefallen könnten. Als sie zum ersten Mal das große Ritterturn­ier in Kaltenberg als Zuschaueri­n miterlebte, wusste sie: Das will ich auch ausprobier­en. „Ich war schon immer

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Ein prima Team: Sabine Lauterbach sattelt ihre Stute Pebbles. Die 31 Jährige kämpft als Ritter Orlando de Castello zu Pferde um Ruhm und Ehre – auch beim Historisch­en Bürgerfest am Roten Tor in Augsburg.
Foto: Annette Zoepf Ein prima Team: Sabine Lauterbach sattelt ihre Stute Pebbles. Die 31 Jährige kämpft als Ritter Orlando de Castello zu Pferde um Ruhm und Ehre – auch beim Historisch­en Bürgerfest am Roten Tor in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany