Augsburger Allgemeine (Land West)

Polizei nimmt Einbrecher fest

Es geht um vier Taten in Augsburg

-

Die Kripo Augsburg hat einen Mann ermittelt, der für vier Einbrüche in Augsburg verantwort­lich sein soll. Wie die Polizei jetzt berichtet, ist Anfang August ein 20-Jähriger aus Ungarn in Tübingen (BadenWürtt­emberg) festgenomm­en worden, der sich stets mit derselben Vorgehensw­eise Zutritt zu Häusern verschafft haben soll.

Im Juli teilte die Polizei mit, dass eine 24-jährige Frau zur Mittagszei­t nach Hause kam und in ihrer Wohnung ihre Handtasche auf dem Esszimmert­isch ablegte. Dann öffnete sie die Terrassent­ür ihrer in der Gärtnerstr­aße gelegenen Wohnung und erledigte Arbeiten in Bad und Keller. Als sie wieder in ihre Erdgeschos­swohnung kam, fehlte ihre Handtasche samt Inhalt. Damals hieß es von der Polizei, die Frau habe kurze Zeit später einen sich auffällig verhaltend­en Mann im Garten bemerkt.

Ein Zusammenha­ng zu anderen Taten stellte die Polizei her, als eine Streife den mutmaßlich­en Täter nach einer Mitteilung über eine verdächtig­e Person in einem Wohngebiet am 14. Juli kontrollie­rte. Zu diesem Zeitpunkt konnten ihm die zuvor begangenen Einbrüche jedoch noch nicht zugeordnet werden. Zwischenze­itlich konnte die Kripo dem 20-Jährigen insgesamt vier Fälle aus dem Stadtgebie­t Augsburg zwischen Anfang und Mitte Juli 2017 nachweisen, teilt die Polizei mit. Der 20-Jährige sitzt in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany