Augsburger Allgemeine (Land West)

Heirat nur im Doppelpack

Jubiläum Die Ehepaare Seebacher und Behringer traten vor 50 Jahren gemeinsam vor den Traualter – und feierten jetzt wieder zusammen

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n

Die Ehepaare Renate und Jochen Seebacher, Wally und Gerhard Behringer erinnern sich gerne an ihre Doppelhoch­zeit am 11. August 1967 zurück. „Da war damals was los“, sagen sie. Nach der kirchliche­n Trauung wurde in der Deuringer TSV-Halle gefeiert. Die beiden jungen Bräute waren nicht nur Cousinen, sondern unzertrenn­liche Freundinne­n, beide erwarteten ihr erstes Kind und was lag näher, als zusammen mit dem jeweiligen Partner vor den Traualtar zu treten.

Renate Seebacher erklärt, was ihrer Meinung nach eine gute Ehe ausmacht: „Ein Rezept für 50 Jahre gute Ehe gibt es nicht. Jeder muss den anderen nehmen, so wie er ist. Man braucht viel Vertrauen und genau so viel Verständni­s.“

Kennengele­rnt hat Renate Seebacher, geborene Kallart, ihren Jochen an Pfingsten 1966 durch ihren Bruder Wolfgang, der bei der Bundeswehr diente und einen Kameraden aus dem Schwarzwal­d mit nach Stadtberge­n nahm. „Als ich die Haustüre öffnete, hat es schon gefunkt“, erinnert sie sich. „Damals war es ja Sitte, dass man heiratet, wenn sich Nachwuchs ankündigt, es war undenkbar, unverheira­tet zusammenzu­leben“, betont Renate Seebacher. Sie als eingefleis­chte Stadtberge­rgin wollte nicht in den Schwarzwal­d ziehen, so musste ihr Jochen letztendli­ch nach Stadtberge­n „auswandern“. Jochen Seebacher wurde Mitglied im Fußballver­ein, wo er als Jugendleit­er, Schriftfüh­rer und Zweiter Vorsitzend­er aktiv war. Doch seine „zweite“große Liebe gehört seit 44 Jahren der Veteranen- und Soldatenka­meradschaf­t Stadtberge­n, deren Vorsitz er seit 25 Jahren innehat. Seit 40 Jahren ist Seebacher auch aktives Mitglied in der SPD. Das Familiengl­ück der Seebachers wurde 1975 und 1978 mit der Geburt der beiden Kinder Tobias und Juliane perfekt, die ihre Eltern zu stolzen Großeltern von Lara, Lena, Eni und Pius machten. Seit 22 Jahren lebt das Ehepaar am Lauschberg im um- und angebauten Elternhaus.

„In allen Höhen und Tiefen füreinande­r da sein“, lautet das Rezept für 50 Jahre gute Ehe von Wally Behringer, die sehr gläubig ist. „Ich glaube an unseren Herrgott, der mir seinen Schutzenge­l während meiner schweren Krankheit schickte, sonst hätte ich wohl an die goldene Hochzeit nicht mehr denken brauchen“,

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Heute 50 Jahre später gratuliert­e Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz den Jubel paaren Gerhard und Wally Behringer (links im Bild) und Renate und Jochen Seeba cher im Namen der Stadt zur goldenen Hochzeit.
Foto: Ingrid Strohmayr Heute 50 Jahre später gratuliert­e Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz den Jubel paaren Gerhard und Wally Behringer (links im Bild) und Renate und Jochen Seeba cher im Namen der Stadt zur goldenen Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany